150 Jahre katholische Kirche "Mariä Himmelfahrt" in Leutersdorf

Festgottesdienst mit Altbischof Joachim Reinelt am 30. September

Mariä Himmelfahrt LeutersdorfLeutersdorf, 21.09.2012 (KPI): Vor 150 Jahren wurde die katholische Kirche „Mariä Himmelfahrt“ in Leutersdorf (Aloys-Scholze-Straße 4) geweiht. Aus diesem Anlass feiert Bischof em. Joachim Reinelt dort am Sonntag, den 30. September um 10 Uhr eine festliche Heilige Messe. Der Gottesdienst eröffnet die Festwoche und wird vom Chor aus Schirgiswalde musikalisch gestaltet.
Unter den Gästen werden auch Vertreter der Partnergemeinden Drohybytsch (Ukraine) und Boleslawiec (Bunzlau, Polen) sein.
Anschließend an die Hl. Messe findet rund um die Kirche ein Gemeindefest mit einem bunten Programm für Jung und Alt statt.


Ein weiterer Höhepunkt der Festwoche ist ein Konzert der Dresdner Kapellknaben am Mittwoch, den 3. Oktober um 16 Uhr.
Den eigentlichen Weihetag der Pfarrkirche am Freitag, den 5. Oktober begeht die Gemeinde mit einem Festgottesdienst um 18 Uhr.
Zu einem ökumenischen Taizé-Gebet „Nacht der Lichter“ lädt sie für Samstag, den 6. Oktober um 19 Uhr ein.
Am Sonntag, den 7. Oktober beschließt der Dekanatstag des Dekanates Zittau die Festwoche. Die feierliche Heilige Messe ist um 10 Uhr.


Die Kirche wurde am 5. Oktober 1862 nach zweijähriger Bauzeit geweiht. Informationen zur Entstehung der Pfarrei und ihrer weiteren Geschichte hat die Gemeinde anlässlich des Jubiläums zu einer Festschrift zusammengefasst. Diese kann bei den verschiedenen Veranstaltungen sowie im Pfarrbüro für 3 € erworben werden. Erhältlich ist dort auch eine Gedenkschrift über Aloys Scholze, der von 1931 bis 1941 Pfarrer in Leutersdorf war und 1942 im KZ Dachau umkam. Sie erschien anlässlich seines 70. Todestages am 1. September.


Weitere Informationen zur Pfarrei und zum Programm der Festwoche: www.katholische-pfarrei-leutersdorf.de

 

JS



Zurück Impressum