250 Paare feierten ihre Ehejubiläen gemeinsam in Dresden

am Sonnabend, 9. Juni 2012

Bischof em. Joachim Reinelt segnete die Ehejubilare.

Bischof em. Reinelt segnete die Ehejubilare.

Dresden, 12.06.2012 (KPI): Zu einem großen "Fest der Ehejubiläen" haben sich am vergangenen Sonnabend, 9. Juni, in Dresden rund 250 Ehepaare getroffen, die in diesem Jahr ihre Silberne, Goldene, Diamantene oder Eiserne Hochzeit feiern konnten. Unter den Jubelpaaren waren auch zwei, die exakt an diesem Tag ihre Goldene Hochzeit begingen.

Die langjährigen Hochzeitspaare stellten sich auf der Brühlschen Terrasse zum Erinnerungsfoto auf.

Auf der Brühlschen Terrasse stellten sich die langjährigen Hochzeitspaare zum Erinnerungsfoto auf.

In seiner Predigt zur Festmesse in der Kathedrale würdigte Altbischof Reinelt die langjährige Treue der Ehepartner zueinander. „Sie dürfen das aus ganzem Herzen genießen und feiern. Das ist etwas ganz Großes“, so der emeritierte Bischof wörtlich. Joachim Reinelt betonte, dass es gegenüber Paaren, deren Ehe nicht gehalten habe, keine Schuldzuweisung geben dürfe. Zugleich bestünde aber besonderer Grund zur Dankbarkeit, wenn eine Ehe ein Leben lang Bestand habe.


Der Tag begann mit einer Begegnung der Paare im Haus der Kathedrale, ehe die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich im Rahmen einer Andacht in der Kathedrale von Bischof em. Joachim Reinelt und Weihbischof em. Georg Weinhold einzeln segnen zu lassen.

Auch Weihbischof em. Weinhold spendete vielen Paaren den Segen.

Auch Weihbischof em. Weinhold spendete vielen Paaren den Segen.

Am Abend feierte Altbischof Reinelt mit den langjährigen Ehepaaren ein Pontifikalamt in der Kathedrale. Dabei trugen Jubiläumspaare die Lesung vor und sprachen die Fürbitten.

Teilnehmer sprachen die Fürbitten.

Teilnehmer sprachen die Fürbitten.

Das "Fest der Ehejubiläen" gibt es in Dresden seit 2009 und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Zu dem Treffen werden katholische Ehepaare aus dem gesamten Bistum Dresden-Meißen eingeladen. Das Bistum, zu dem insgesamt etwa 140.000 Katholiken gehören, umfasst einen Großteil Sachsens und weite Teile Ostthüringens.

Fest der Ehejubilare 2012.

Fest der Ehejubilare 2012.

Fest der Ehejubilare 2012.

Fest der Ehejubilare 2012.

Fest der Ehejubilare 2012.

Fest der Ehejubilare 2012.


Bischof, Bier und Ballgeflüster: Beim Fest der Ehejubilare mischte sich eine Junggesellen-Abschiedsparty in den Termin. Mehr dazu? Hier klicken...


Immer auf dem Laufenden, was im Bistum passiert? - Gleich hier klicken und kostenlose Newsletter der Bistums-Pressestelle und der Pastoralabteilung abonnieren...


Text/Fotos: Michael Baudisch



Zurück Impressum