"Gottes hoffnungsvolle Freiheit"

Rückblick auf das 60-jährige Jubiläum der Katholischen Studentengemeinde Chemnitz

Heinz Eggert










Chemnitz, 14.11.2012: Am vergangenen Wochenende, vom 9. bis 11. November, feierte die Katholische Studentengemeinde „Karl Borromäus“ zu Chemnitz ihr 60. Patronatsfest. Unter dem Festmotto „Gottes hoffnungsvolle Freiheit“ wurde von den Studenten ein facettenreiches Programm auf die Beine gestellt. Vom Tanzabend am Freitag, über das Volleyballturnier, die Festakademie und den Festkommers am Samstag bis zum feierlichen Gottesdienst sowie dem Theaterspiel am Sonntag war für jeden Geschmack etwas dabei.

Heinz EggertEin besonderer Höhepunkt war die Festakademie im Neuen Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz. Der frühere Staatsminister Heinz Eggert (s. Fotos o. und l.; Fotos: Markus Niesel) hielt den Festvortrag zum Thema „Gottes hoffnungsvolle Freiheit gegen die Knechtung in Diktaturen“. Als Kerngedanke griff er auf Kapitel 3 im Buch Daniel zurück, in dem König Nebukadnezar die drei Männer Schadrach, Meschach und Abed-Nego wegen ihres jüdischen Glaubens verbrennen ließ, diese aber nicht verbrannten. Sehr inspirierend ließ Heinz Eggert immer wieder auch seine Erfahrungen aus seiner Zeit als Zittauer Studentenpfarrer im SED-Regime einfließen.

Der Festkommers am Samstagabend in der Neuen Mensa war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Der Kommersgesang aus circa 250 leidenschaftlichen Kehlen sorgte allseits für ein erhabenes Klang- und Gemeinschaftserlebnis.

Festkommers

Beim Festkommers (Foto: Marcus Niesel)


"Studentischer Tatsachenbericht"

"Studentischer Tatsachenbericht" der beiden Sprecher der KSG Chemnitz (Foto: Matthias Kolbe)

Im Festgottesdienst am Sonntag stand der Patron der KSG Chemnitz – der Heilige Karl Borromäus – im Vordergrund. Neben dem aktuellen Studentenpfarrer Markus Ruhs zelebrierten auch die ehemaligen Chemnitzer Studentenpfarrer Günther Hanisch sowie Ulrich Dombrowsky, der in seiner Festpredigt das Wirken des Mailänder Bischofs Karl Borromäus würdigte.

Mit dem Schauspiel mit Namen „Das geheimnisvolle Testament“ der Theaterkompanie Leipzig endete das 60. Patronatsfest, das nicht nur von vielen ehemaligen Mitgliedern der KSG Chemnitz, sondern auch von aktiven KSGlern aus Leipzig, Dresden, Weimar, Jena und Ilmenau besucht wurde.

Christoph John



Zurück Impressum