60 Jahre Katholische Studentengemeinde Chemnitz

Feierlichkeiten vom 9. bis 11. November

Propstei ChemnitzChemnitz, 08.11.2012 (KPI): Auf ihr 60-jähriges Bestehen blickt die Katholische Studentengemeinde (KSG) Chemnitz an ihrem Patronatsfest am kommenden Wochenende, 9. bis 11. November, zurück. Für die Festakademie am Sonnabend um 16 Uhr im Neuen Hörsaalgebäude N114 (Reichenhainer Straße) konnte der frühere Staatsminister Heinz Eggert gewonnen werden. Er wird zum Thema "Gottes hoffnungsvolle Freiheit gegen die Knechtung in Diktaturen" sprechen.

Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag Abend ab 19 Uhr mit einem Tanzabend im Pfarrsaal der Propstei (Hohe Str. 1). Zum Fest gehört auch ein Volleyballturnier am Sonnabend um 10 Uhr (Promenadenstr. 40a).

Am Sonntag, 11. November, findet um 10 Uhr in der Propsteikirche der Festgottesdienst statt. Zum Abschluss der Feierlichkeiten führt die Theaterkompanie Leipzig die Komödie "Das Alte Testament – neu erzählt" im Saal der Propsteigemeinde auf.

Zur Geschichte der KSG Chemnitz

In den Jahren zwischen 1948 und 1952 sammelte sich eine Gruppe katholischer Studenten um den damaligen Kaplan und Jugendseelsorger Franz Schmitt. Bald gehörten 15 bis 20 Studenten dazu. Aus dieser Gruppe wurde im Jahre 1952 die Katholische Studentengemeinde Chemnitz gegründet.

Die KSG Chemnitz wählte sich den heiligen Karl Borromäus (1538-1584) zum Patron. Er gilt als Schutzpatron der Seelsorger, Katecheten, Katechumenen und Seminaristen. Sein Gedenktag ist der 4. November.

Weitere Informationen sind zu finden auf www.ksg-chemnitz.de



Zurück Impressum