"weiß - schwarz"-Ausstellung in Dresden-Plauen

noch bis Anfang Juli 2012 zu sehen

Auf Interesse stößt die Ausstellung in der Pfarrei St. Paulus.

Auf Interesse stößt die Ausstellung in der Pfarrei St. Paulus.

Dresden, 18.06.12: Aus der Pfarrei St. Paulus in Dresden-Plauen informiert Godehard Pünder: "Eine Ankündigung im Monatsprogramm des 'Ökumenischen Informationszentrums' machte uns neugierig: Das 'Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen', mit dem ÖIZ eng verbunden, hat eine Ausstellung konzipiert, die zum Nachdenken auffordert. Wie sehen wir, mehrheitlich 'Weiße', bis heute noch Menschen dunkler Hautfarbe? Es wird deutlich: Viele von uns haben immer noch Vorstellungen im Kopf, die aus Kolonialzeiten stammen, oder gar einer Form von Missionsarbeit, für die sich ein nickendes Negerlein für ein paar Spende-Münzen bedankt.

Klar: Der junge weiße Mann, von dunkelhäutigen Kindern umringt, ist natürlich Entwicklungshelfer, sagten die befragten Testpersonen. Der schwarze, von weißen Kinder umringt, erzählt wohl aus seiner Heimat und singt ihnen Lieder vor. Könnte es nicht auch ihr Physiklehrer oder der Kaplan der Nachbargemeinde sein?

Wir fühlten uns herausgefordert, denn von den 2.136 Gemeindemitgliedern haben 283 (13,2 %) ausländische Pässe, und zwar 41 verschiedene; wohl wegen der Nähe der Universität. Sind sie wenigstens toleriert, fühlen sie sich als  Gäste willkommen, oder schon angenommen, oder sogar wirklich dazugehörig? Wir haben uns die Ausstellung in die Gemeinde geholt. Bis Anfang Juli, immer, wenn die Kirche geöffnet ist, kann man sie besichtigen."

Pfarrei St. Paulus, Dresden-Plauen, Bernhardstr.32

 



Zurück Impressum