Benefizkonzerte für Tansania

Ende Mai in sächsischen Kirchen

Dirceu Braz

Dirceu Braz

Meißen/Freiberg/Waldheim/Riesa, 14.05.12: Zu einem Frühlingskonzert zugunsten des Vereinsprojekts „Erneuerung der Grundschule in Mhongozi/Tanzania“ tritt Trompetenvirtuose Dirceu Braz, an der Orgel begleitet von Friedemann Stihler, im Mai in mehreren sächsischen Kirchen auf. Zu hören sind Werke von Bach, Händel, Loeillet, Vejvanovsky, Braz und anderer Komponisten, so zum Beispiel Auszüge der Oper „Rinaldo“,  der „Wassermusik“, von „Summertime“ und des „Allgäuer Marsches“. In der Frühlingszeit wird der Brasilianer mit seinen Benefizkonzerten durch Sachsen reisen und besonders auf die Not der Kinder von Mhongozi im afrikanischen Land Tansania aufmerksam machen. 

Seit vielen Jahren unterstützt Dirceu Braz durch seine Konzerte ein Kinder- und Jugendprojekt in seinem  Heimatort Mogi das Cruzes. Bei den Konzerten für den Verein „Brückenschlag Sachsen-Tanzania e.V.“ weitet er nun sein Engagement auf Kinder in Afrika aus, denn „auch sie haben ein Recht zu lernen, zu musizieren, zu spielen und Sport auszuüben“, so der in Deutschland lebende Künstler über sein Engagement in Sachsen. Seine Bachtrompete wird daher für Kinder und Jugendliche in Tanzania erklingen, die Hilfe dringend brauchen.

Mit großer Eleganz spielt der gebürtige Brasilianer auf seiner Piccolotrompete Kadenzen von einmaliger Klangschönheit. Mit perlenden Läufen und atemberaubenden Trillern erklimmt er die Höhen bis zum viergestrichenen „c“ und verzaubert damit sein Publikum. Sein Musikstudium absolvierte Braz in Sao Paulo unter Dino Pedini, dann an der Musikhochschule in Stuttgart und schließlich in der Schweiz am Züricher Konservatorium in der Meisterklasse von Prof. Henry Adelbrecht. Jahrelang arbeitete er neben seinen Konzerten im In- und Ausland als Dozent an der Musikschule in Heidelberg.

Dirceu Braz ist ebenso als Schriftsteller bekannt und  präsentiert einfühlsam während seiner Konzerte bewegende Gedanken aus seinen Büchern „Im Ozean des Lebens“, „Engel der Vergebung und des Friedens“ und dem neuesten Werk „Mal Dir ein neues Leben“. So wird es auch im „Tanzania - Konzert“ zum Thema passende kurze Einfügungen geben.

Das brasilianische Multitalent - so wird er oft genannt-  inspiriert mit seinem perfekten Mix aus Klassik, Improvisation, Eigenkomposition und Texten, seinem Engagement  und seiner Menschlichkeit. So bieten seine Auftritte viele Klangfarben.

Der Reinerlös dieser Benefiztour 2012 wird der kompletten Schulerneuerung, Erweiterung und dem Bau von längst überfälligen Sanitäranlagen in Mhongozi Tanzania zur Verfügung gestellt.

Veranstaltungszeiten und Orte:
Kath. Kirche St. Benno Meißen, Wettinstr. 15; 25. Mai 2012 um 19.00 Uhr.
Evang. Kirche Nossen, Markt; 26.Mai 2012 um 17.00 Uhr.
Kath. Kirche Freiberg – Festl. Pfingstgottesdienst; 27.Mai 2012 um 09.30 Uhr.
Evang. Jakobikirche Freiberg, Beutlerstr.5; 27.Mai 2012 um 17.00 Uhr.
Evang. Kirche Kurort Oberwiesenthal, Bahnhofstr.2  28.Mai 2012 um 17.00 Uhr.
Kath. Kirche  St. Paulus  Waldheim, Schillerstr.14; 29.Mai 2012 um 19.00 Uhr.
Kath. Kirche St. Barbara Riesa, Lessingstr 9; 30.Mai 2012 um 19.00 Uhr.

Karten im Vorverkauf: 8,00 Euro; an der Abendkasse: 10,00 Euro; alle Ermäßigten (Kinder Studenten und Behinderte):  6,00 Euro: bekannte Vorverkaufsstellen der Sächsischen Zeitung und/oder der Freien Presse an den Konzertorten, sowie alle Stadtinfos und regionale Vorverkaufsstellen.



Zurück Impressum