Bischof Reinelt gratuliert Erzbischof Woelki zur Kardinalswürde

Besondere Ehre für die gesamte Kirchenprovinz

Bischof Reinelt

Bischof Reinelt

Dresden, 09.01.12 (KPI): Der Bischof von Dresden-Meißen hat dem Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki zur Ernennung zum Kardinal gratuliert. Bischof Joachim Reinelt: „Ich freue mich, dass der Erzbischof unserer Kirchenprovinz in den Kardinalsrang erhoben wird und gratuliere von Herzen zu dieser hohen Ehre und Auszeichnung.“ Der Heilige Vater hatte am Epiphanietag, dem 6. Januar, die Namen von insgesamt 22 neuen Kardinälen bekannt gegeben, denen am 18. Februar in Rom die Kardinalswürde übertragen wird. Als Purpurträger werde dem Erzbischof von Berlin in der Weltkirche ein besonderer Rang zuteil, der eine besondere Verantwortung mit sich bringe und auf großes Vertrauen durch Papst Benedikt XVI. schließen lasse, so Reinelt. Zugleich sei die Berufung des Berliner Erzbischofs zum Kardinal eine Freude und besondere Ehre für die gesamte Kirchenprovinz.

 

Zum Metropolitanbistum Berlin gehören als Suffraganbistümer die Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz.

 



Zurück Impressum