"Einfach mal ... feiern mit Gott!"

Klausurtagung des Bistumsjugendhelferkreises (28.9.-30.9.2012)

Bistumsjugendhelferkreis

Der BistumsJugendHelferKreis mit den Vertretern der Bistumsjugendseelsorge, Christina Händler (l.) und Pfarrer Ralph Kochinka (3.v.l.).

Leipzig, 02.10.2012: Die Veranstaltungen der Bistumsjugendseelsorge sollen im kommenden Jahr unter dem Motto stehen: "Einfach mal ... feiern mit Gott!" Das beschloss der Bistumsjugendhelferkreises (BJHK) am vergangenen Wochenende, 28.-30. September, bei seiner Klausurtagung in der katholischen St.-Bonifatius-Gemeinde in Leipzig-Süd. Dazu waren die verschiedenen Jugendvertreter der Dekanate des Bistums Dresden-Meißen nach Leipzig gereist.

Mit einem reich gedeckten Tisch hatten Jugendpfarrer Ralph Kochinka und Jugendreferentin Christina Händler sie am Freitagabend begrüßt. Eine Kennlern- und Spielrunde, die BJHK-Sprecher Benjamin Grohmann gestaltete, sorgte für Spiel und Spaß zu Beginn der produktiven BJHK-Klausur.

Spiel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konzentriert beim Spiel.

Ein kurzes Rollenspiel stimmte ein in das Gespräch über die aktuelle und zukünftige Jugendarbeit im Bistum. Der Blick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und die Frage, wie die verschiedensten Angebote wahrgenommen wurden, bereitete vor auf die Planung der nächsten Kurse.
Wichtig war dabei die Entscheidung, unter welchem Titel im kommenden Jahr alle Veranstaltungen laufen sollen. Einstimmig und mit viel Begeisterung entschieden sich die Teilnehmenden für "Einfach mal … feiern mit Gott!" – passend zum Bistumsthema 2013 "Den Glauben gemeinsam feiern – Liturgia".

Den Jugendlichen wurden auch Methoden vorgestellt, wie sie in der Jugend neue Themen finden oder einmal anders über wichtige Punkte diskutieren können.

Methode



Neues Leitungsteam für den BJHK

Mit einem "weinenden Auge" wurden BJHK-Sprecher Benjamin Grohmann und sein Stellvertreter Alfred Pfauder verabschiedet. Nach einigen Jahren der Leitung, die sie mit viel Zeitaufwand und Engagement ausübten, hatten sich beide entschieden, von ihrem Amt zurückzutreten. An dieser Stelle sei beiden noch einmal ausdrücklich herzlich für ihren tollen Dienst gedankt!

Das Gremium wählte daraufhin einen neuen Vorstand: Antonia Fritsch ist die neue Sprecherin, Claudius Hallmann und Katharina Schams sind ihre Stellvertreter.

Neues Team

Das neue Team: BJHK-Sprecherin Antonia Fritsch (M.) mit ihren beiden Stellvertretern.



Lisa Wegner



Zurück Impressum