Neuer BONI-Bus tourt durch Chemnitz

Bonifatiuswerk übergibt Fahrzeug an das Don-Bosco-Haus Chemnitz

Bonifatiuswerk übergibt BONI-Bus

Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen (2.v. re.), übergab Pater Johannes Kaufmann (re.) und seinen Begleitern den neuen BONI-Bus. Foto: Bonifatiuswerk

 

Chemnitz, 28.09.12: Ein neuer BONI-Bus fährt künftig für das Don Bosco Haus durch Chemnitz. Vertreter der katholischen Jugendeinrichtung nahmen am 27. September das neue raps-gelbe Fahrzeug in der Zentrale des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken in Paderborn in Empfang. Das katholische Diasporahilfswerk trägt aus Spendengeldern zwei Drittel der Anschaffungskosten, rund 19.000 Euro. Bundesweit sammelt das Bonifatiuswerk am 18. November unter dem Motto „Weil ER lebt!“ für die Belange katholischer Christen, die in einer extremen Minderheit ihren Glauben leben.
 
Mittlerweile ist es der dritte BONI-Bus, den das Don Bosco Haus in den letzten Jahren für seine Arbeit über das Bonifatiuswerk bekommt. „Mit dem letzten Bus legten wir in den vergangenen neuen Jahren über 200.000 Kilometer zurück“, berichtet Salesianerpater Johannes Kaufmann. Der Bus sei jeden Tag im Einsatz im Dienste der Jugendsozialarbeit unter anderem mit dem Kinder- und Jugendzirkus Birikino.
 
Sieben Kirchengemeinden und Institutionen aus ganz Deutschland bekamen heute einen neuen BONI-Bus vom Bonifatiuswerk ausgehändigt. Insgesamt fördert das Diaspora-Hilfswerk 45 BONI-Busse im Jahr und brachte dafür im Jahr 2011 rund 820.000 Euro an Spendengeldern auf. „Dank der BONI-Busse ist vielfältiges kirchliches Engagement auch in Regionen möglich, in denen kaum katholische Christen leben. Auch die wenigen können so aktiv Zeugnis von ihrem Glauben mitten in der Gesellschaft geben - ganz nach dem Motto: Weil er lebt“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, Monsignore Georg Austen. 

www.bonifatiuswerk.de 


ah



Zurück Impressum