Neuer BONI-Bus für die Dresdner Kapellknaben

am 5. Juni in Paderborn übergeben

Foto: Bonifatiuswerk.

Kapellknaben: Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen (re.), übergab an Internatsdirektor Hirschmann (li.), Domvikar Böhme und Elisabeth Woelki den neuen BONI-Bus.   Foto: Bonifatiuswerk

Dresden/Paderborn 06.06.12: Aufatmen in Dresden. Ein Jahr ist es nun her, dass bei einem Unfall der alte BONI-Bus der Dresdner Kapellknaben einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt. Gestern, am Tag des heiligen Bonifatius (5. Juni), konnten Internatsdirektor Michael Hirschmann, Domvikar Markus Böhme und Gewandmeisterin Elisabeth Woelki einen neuen rapsgelben VW-Transporter in der Zentrale des Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn in Empfang nehmen. Das katholische Diasporahilfswerk trägt zwei Drittel der Anschaffungskosten, rund 19.000 Euro. Das Bonifatiuswerk unterstützt mit Spendenmitteln Katholiken, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben. 

„Der BONI-Bus ist ein wichtiger Begleiter der Kapellknaben. Ohne ihn könnte vieles nicht organisiert werden“, bedankte sich Internatsdirektor Hirschmann. Acht Kirchengemeinden und Institutionen aus ganz Deutschland bekamen heute einen neuen BONI-Bus vom Bonifatiuswerk ausgehändigt. Insgesamt fördert das Diaspora-Hilfswerk 45 BONI-Busse im Jahr und brachte dafür 2011 rund 820.000 Euro an Spendengelder auf. „Dank der BONI-Busse ist vielfältiges kirchliches Engagement auch in Regionen möglich, in denen kaum katholische Christen leben. Auch die wenigen können so aktiv Zeugnis von ihrem Glauben mitten in der Gesellschaft geben - ganz nach dem Motto: Weil er lebt“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, Monsignore Georg Austen.

 ah



Zurück Impressum