Brixi in der Propsteikirche Leipzig

am 22. April

Propstei LeipzigAm Sonntag, den 22. April erklingt im Gottesdienst um 11.00 Uhr die "Missa brevis in D" von Franz Xaver Brixi in der Leipziger Propsteikirche am Rosental.
Ausführende sind der Kammerchor und das Orchester der Propsteigemeinde unter der Leitung von Kurt Grahl.

Brixi entstammt einer weitverzweigten nordböhmischen Musikerfamilie und wurde 1732 in Prag geboren. Bereits 1759 wurde er zum Regens chori am Prager Veitsdom  berufen. Dieses Amt bekleidete er bis zu seinem Tode im Jahre 1771.
Brixis zahlreiche Werke (ca. 400 Kompositionen sind bekannt) und insbesondere seine Kirchenmusik waren in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts außerordentlich beliebt. Seine Messen repräsentieren in beachtlicher Weise den Zeitstil im österreichisch-böhmischen Raum.



Zurück Impressum