Weil Kinder Zeit brauchen

Caritas-Kindertagesstätte St. Gertrud unterstützt Aktion in Sachsen

Caritas-LogoLeipzig, 04.07.2012: Im Rahmen des Sommerfestes am 22.06.2012 beteiligte sich die Caritas-Kita St. Gertrud, Althener Straße 18, 04319 Leipzig an der Aktion „Weil Kinder Zeit brauchen – Für einen besseren Personalschlüssel in Sachsens Kitas“. Vor Ort schrieben die Eltern und Erzieherinnen ihre ganz persönlichen Argumente für mehr Zeit für die Kinder auf eine symbolische Uhr sowie auf Postkarten, die an die Landtagsabgeordneten verschickt wurden.

Wichtige Gründe für mehr Zeit für die Kinder waren zum Beispiel: weil mehr Zeit nötig ist, um auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, um mit den Kindern und Eltern ins Gespräch zu kommen, um Fachgespräche mit den Kolleginnen durchführen zu können sowie um die Bildung und Entwicklung der Kinder besser beobachten, dokumentieren und reflektieren zu können.

Der Wunsch, dass sich die hohen Erwartungen der Gesellschaft an die Bildung und Erziehung im Vorschulalter auch in verbeserten Rahmenbedingungen niederschlagen, wurde im Anschluss an Rolf Seidel, Landtagsabgeordneter (CDU) herangetragen. In einem kurzen Interview mit der Leiterin der Caritas-Kita, Maria Holzgräbe, bekundete er die Bereitschaft, sich dafür stark zu machen.

In der Kampagne der Liga der Spitzenverbände (Zusammenschluss der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen) „Weil Kinder Zeit brauchen“ geht es vor allem um einen verbesserten Personalschlüssel, aber auch um genügend Vor- und Nachbereitungszeit im Kita-Alltag, mehr Zeit für den Austausch mit den Eltern sowie mehr Zeit für Weiterbildung und Leitung.

www.caritas-leipzig.de und www.weil-kinder-zeit-brauchen.de



Zurück Impressum