Dresdner Pfarrei erhält Ikonen-Kreuzweg

Russischer Ikonenmaler Alexander Stoljarov gestaltete die Darstellungen

Pfarrkirche St. Hubertus, Dresden


Die Pfarrkirche St. Hubertus wurde zuletzt 2007 im Inneren umfassend neu gestaltet. Seither gab es hier keine Kreuzweg-Bilder mehr.


Dresden, 19.01.2012 (KPI): Über einen neu geschaffenen Kreuzweg kann sich die katholische Gemeinde St. Hubertus im Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch freuen. Im Rahmen eines Gottesdienstes am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr wird Pfarrer Thomas Cech in der Pfarrkirche (Am Hochwald 2) die neue Bilderreihe feierlich einweihen. Gestaltet wurde der Kreuzweg vom russischen Ikonenmaler Alexander Stoljarov. Er bringt die wertvollen Kunstwerke am 27. Januar persönlich nach Dresden.

Kreuzwegbilder gehören zur Einrichtung der meisten katholischen Kirchen wie die Marienstatue oder das Altarkreuz: Entlang der Seitenwände sind in aller Regel 14 Bilder angebracht. Sie erinnern an die einzelnen Stationen des Leidenswegs Jesu und stellen Szenen von der Verkündung des Todesurteils über den letzten Weg Jesu mit dem Kreuz, seine Kreuzigung und die Abnahme seines Leichnams bis hin zu seiner Bestattung dar.

In der Pfarrkirche St. Hubertus, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiert, gab es bislang nur provisorische Kreuzweg-Darstellungen. Seit einer umfassenden Neugestaltung des Innenraums 2007 gab es zuletzt gar keine Kreuzwegbilder mehr.

Die Tradition der Kreuzwege nimmt Bezug auf die Via Dolorosa in Jerusalem, jenen Weg, auf dem Jesus das Kreuz aus der Stadt auf den Golgotha-Hügel getragen hat. Seit Jahrhunderten gehen Pilger diesen berühmten Weg nach.

Im Anschluss an die feierliche Einweihung wird in das Gemeindehaus zu einem Abend der Begegnung eingeladen. Der Pfarrei St. Hubertus gehören heute gut 2.000 Katholiken an.

Zur Pfarrei St. Hubertus: www.sth-dd.net



Zur Person des Künstlers:

Alexander Stoljarov, Jahrgang 1949, stammt aus der russischen Großstadt Sergijew-Possad nahe Moskau. Nach einer Ausbildung zum Kunstmaler-Meister war er über viele Jahre in Russland, Lettland, Weißrussland und Moldawien als Ikonenmaler, in der Decken- und Wandmalerei und als Restaurator tätig. Seit 1992 lebt Alexander Stoljarov in Deutschland und wohnt heute in Wuppertal. Seither hat er für zahlreiche Kirchen und Klöster in Deutschland und Frankreich Ikonenmalereien angefertigt.

Mehr Informationen zum Künstler: www.ikonenmaler-stoljarov.de

MB 



Zurück Impressum