Von Profilbildern und wahren Freundschaften

Oberlausitzer Jugendliche ziehen Vergleiche von Facebook zum echten Leben und ihrer Vorstellung von Gott

Facebook

Für viele Jugendliche heute nicht mehr aus dem Internet wegzudenken - Facebook.

Schmiedeberg/Bautzen/Zittau, 24.01.12: "Gott weiß alles, Facebook mehr" - unter dieser Überschrift trafen sich Jugendliche aus der Region Bautzen/Zittau zu Werkstatt-Tagen vom 20. bis 22. Januar im Winfriedhaus in Schmiedeberg im Osterzgebirge. Insgesamt 105 Jugendliche hatten sich für das Wochenende angemeldet - der Dekanatsjugendhelferkreis hatte also den Nerv der Jugendlichen getroffen, sich selbst jedoch eine bittere Pille beschert. Denn alle Jugendlichen konnten nicht mitgenommen werden, so dass leider auch einige Absagen auszusprechen waren.

Dekanatsjugendreferent Thomas Kadenbach: "Zum Glück nahm das Wochenende keinen Schaden. Die Anwesenden stürzten sich mit Elan auf die gestellten Aufgaben." Die Internetplattform Facebook und ihre Idee, das Leben abbilden zu wollen, bildete dabei den Grundgedanken. Jugendreferent Kadenbach: "So brauchten wir nur Facebook abbilden, um bei Themen in unserem Leben anzukommen." Welchen Wert haben die Facebook-Freunde? Was macht richtige Freundschaft aus? - waren Fragen in einem Workshop. An anderer Stelle gab es den Austausch zu dem "Profil", zu dem Bild, welches die Jugendlichen von Gott haben. Ein drittes Unterthema griff die Frage nach Vertrauen auf. Ein Begriff, der in der virtuellen Welt nur schwer vermittelt werden kann. Deutlichen Raum nahm am Samstag das Thema Datenschutz ein. „Wer bei Facebook eintritt, geht in eine Wohnung mit offenen Fenstern und Türen“ meinte Andreas Golinski vom Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal Dresden (SAEK). "Er gab uns Tipps, welche Häkchen zu setzen sind, damit wir uns nicht völlig im Internet preisgeben", sagte Thomas Kadenbach.

Nicht zu kurz kam bei all dem auch das „Chatten“ mit Gott. "Die Kapelle war unser 'Chatroom to heaven'", so Kadenbach. Am Sonntag stellte die Heilige Messe den Höhepunkt eines spannenden Wochenendes dar.



Zurück Impressum