Zum Florianstag am 4. Mai

Feuerwehrleute feiern Gottesdienst mit Altbischof in Rosenthal

Rosenthal/Kamenz, 27.04.12 (KPI): Einen festlichen Gottesdienst feiert Altbischof Joachim Reinelt (Dresden) aus Anlass des Gedenktags des heiligen Florian am Freitag, 4. Mai, um 19 Uhr in der Wallfahrtskirche in Rosenthal. Zu der Heiligen Messe werden bis zu 250 Feuerwehrleute von insgesamt 17 Wehren mit ihren Fahnenabordnungen erwartet. Die Floriansjünger gehören passenderweise dem Verwaltungsverband mit dem klangvollen Namen „Am Klosterwasser“ an, der sich aus den fünf sorbischen Gemeinden Crostwitz, Nebelschütz, Panschwitz-Kuckau, Räckelwitz und Ralbitz-Rosenthal zusammensetzt. Unterstützung erhalten sie außerdem von ihren Kameraden aus Wittichenau.

Wehrleiter Georg Paschke aus Ostro: „Dieser Gottesdienst am Gedenktag des Schutzpatrons der Feuerwehrleute findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in Folge statt. Wir freuen uns besonders, dass – wie beim ersten Mal im Jahr 2002 – erneut Bischof Reinelt mit uns die Heilige Messe feiern wird.“ Der Gottesdienst findet auf deutsch und sorbisch statt.

Stichwort „Heiliger Florian“
Florian wurde in Cannabiaca, dem heutigen Zeiselmauer bei Tulln in Niederösterreich geboren. Er starb am 4. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Oberösterreich. Er war römischer Beamter, trat zum christlichen Glauben über und starb als Märtyrer.
Sankt Florian ist besonders als Schutzpatron der Feuerwehrleute bekannt, die daher auch die Bezeichnung  „Floriansjünger“ tragen. Aus dem gleichen Grund ist für Feuerwehr-Fahrzeuge der Funkrufname „Florian“ in Kombination mit der individuellen Fahrzeugkennung üblich.
Sankt Florian wird angerufen gegen Feuer- und Brandgefahren, Kämpfe, Stürme, Unfruchtbarkeit der Felder und große Dürre. Der Heilige wird als römischer Legionär dargestellt, mit Fahne, Wasserkübel und brennendem Haus. Sein Gedenktag ist der 4. Mai.

MB



Zurück Impressum