Mehr sehen beim Filmwochenende in Schmiedeberg

vom 2. bis 4. März im Winfriedhaus

In Form von Luftballons brachten die Teilnehmer symbolisch ihre Wünsche vor Gott.

In Form von Luftballons brachten die Teilnehmer symbolisch ihre Wünsche vor Gott.

Schmiedeberg, 05.03.12: 27 Jugendliche und junge Erwachsene waren vom 2. bis 4. März im Winfriedhaus in Schmiedeberg beim Film-Einkehr-Wochenende zu Gast. Insgesamt 337 Minuten ihres Wochenendes verbrachten die Teilnehmer dabei vor der Filmleinwand: vier Produktionen sollten helfen, "mehr zu sehen" – angefangen vom Blick auf das eigene Leben, über die persönlichen Wünsche bis hin zur Beziehung zu Gott und anderen Menschen.

Neben dem Filme-Schauen war Zeit für Impulse, Gebete, Kreativität, Gespräche und vieles mehr. "Ein besonderes Erlebnis war für viele, entweder ihre Wünsche oder auch ihren Ballast, der sie bedrückt vor Gott bringen zu können", erzählt Bistumsjugendreferentin Christina Händler. Die Jugendlichen waren eingeladen, symbolisch einen Luftballon zum Himmel steigen zu lassen. "Durch die Sichtweisen der anderen Teilnehmenden gelang es auch, die eigene Perspektive immer wieder zu weiten", so Christina Händler. In der gemeinsamen Bibelarbeit wurden verschiedene Lebenssituationen wie Dürrezeiten, Enttäuschung, aber auch Hoffnung und der Ausblick auf ein Leben in Fülle erkannt. "Die Erfahrungen von damals sind auch Erfahrungen, die wir heute erleben", sagt die Bistumsjugendreferentin.

Außer durch Christina Händler wurde die Gruppe weiterhin durch Domvikar Markus Böhme und die FSJ-lerin der Jugendseelsorge Laura Schulte-Hubbert begleitet.

ch



Zurück Impressum