Gott suchen in Gera

Gemeindeinitiative beschäftigt sich mit dem Glauben im Alltag

Die Pfarrkirche St. Elisabeth in Gera.

Die Pfarrkirche St. Elisabeth in Gera.

Gera, 02.02.12: Eine Gemeindeinitiative unter dem Titel „Unterwegs: Gott suchen in Zeiten des Umbruchs“ hat das Seelsorgeteam der Gemeinde St. Elisabeth in Gera ins Leben gerufen. „Als Seelsorgeteam unserer Pfarrgemeinde sind wir stets bemüht, die Angebote des Gemeindelebens so zu gestalten, dass sie den Christen helfen, die neu entstehenden Bedürfnisse und nicht immer leichten Anforderungen unserer Zeit im Geiste des Glaubens zu bewältigen“, erklärt Geras Dekan Klaus Schreiter. „Der katholische Glaube in seinen Grundvollzügen bildet das Zentrum des Gemeindelebens. Die konkreten Ausführungen liegen in der Verantwortung aller, aus denen unsere Kirche besteht.“

Aus dieser Überlegung heraus entschied sich das Seelsorgeteam der Pfarrei, eine neue Initiative zu starten. Dazu wurde eine Projektgruppe für eine bestimmte, begrenzte Zeitstrecke gegründet. Die Gruppe, der sich dreißig Erwachsene angeschlossen haben, soll sich bewusst und gezielt mit dem Glauben unserer Zeit, mit seinen Grundlagen und Problemen beschäftigen, mit der Kirche von heute und mit ihren Ausdrucksformen, vor allem hier vor Ort in Gera.

In der Initiative „Unterwegs: Gott suchen in Zeiten des Umbruchs“ geht es um nichts praktisches, was es zu bewältigen gilt, sondern um eine bewusste Reflexion über den eigenen Glauben, über seinen Sitz im Alltag. „Nicht zuletzt ist es uns auch ein Anliegen, dass die Christen unserer Gemeinde eine Möglichkeit haben, über Gott und über den eigenen Glauben zu reden und reden zu lernen, um mit Anderen ins Gespräch zu kommen“, so Dekan Schreiter.

Die Treffen wurden schwerpunktmäßig zu folgenden Themen vorbereitet: Ich: „Gott liebt mich, also bin ich.“ Gott: „Ich weiß von Gott, dass ich nichts weiß.“ Beziehung: „Der Mensch ist dem Menschen ein Freund.“ Vergebung: „Ich kam, sah und es wurde mir vergeben.“ Taufe: „Die Taufe, die mich rief, die werde ich nicht mehr los.“ Perspektive: „Gute Zeiten, bessere Zeiten.“

Der Teilnehmerkreis, dem sich Mitglieder im Alter von 30 bis 60 Jahren angeschlossen haben, trifft sich noch bis Mitte März jeweils montags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus.



Zurück Impressum