Grundsteinlegung für Kapellen-Neubau in Crimmitschau

am Donnerstag, 19. Juli, 16 Uhr

Foto: Pfarrei St. Franziskus / Crimmitschau

Bauschild am Bauplatz des Kapellenneubaus. Foto: Pfarrei St. Franziskus

Crimmitschau, 28.06.12: Die Grundsteinlegung ihres Kapellenneubaus feiert die Pfarrei St. Franziskus in Crimmitschau am Donnerstag, 19. Juli, um 16 Uhr. Seit dem 29. Mai 2012 sind die Bauarbeiten für den Neubau der katholischen Kapelle gut vorangekommen. Im Auftrag von Diözesanadministrator Michael Bautz wird nun der emeritierte Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Joachim Reinelt, die Grundsteinlegung vornehmen.

Bei der Grundsteinlegung wird in einer kleinen Andacht der Grundstein gesegnet. In den Grundstein wird ein Kupferbehälter eingefügt, welcher eine Beschreibung der gegenwärtigen Gemeindesituation, aktuelle Ausgaben der regionalen Kirchen- und Tageszeitungen sowie einen Satz aktueller deutscher Euro-Münzen enthalten wird. Der Grundstein befindet sich im zukünftigen Altarbereich. Im Anschluss sind die offiziellen Gäste, die Vertreter der beteiligten Bauunternehmen und ihre Mitarbeiter, die Pressevertreter und die Gemeinde noch zu einem kleinen Umtrunk ins Piusheim eingeladen.

Der Neubau der katholischen Kapelle auf dem Grundstück Pestalozzistr. 41/43 am Gemeindezentrum „Piusheim“ ist ein Ersatzbau für die bisherige St.-Franziskus-Kapelle, welche sich im 1. Stock des Pfarrhauses Pestalozzistr. 49 befindet. Der Neubau soll ermöglichen, dass die katholische Gemeinde dieses Pfarrhaus aufgeben kann, da sie es in Zukunft nicht mehr benötigt. Es ist bereits über die Firma Porzig-Immobilien zum Verkauf ausgeschrieben.

Die Baukosten für das Kirchengebäude sind mit 670.000,- Euro veranschlagt. Davon trägt die Pfarrgemeinde einen Eigenanteil von 400.000,- Euro, wovon 350.000,- Euro in den vergangenen 15 Jahren ursprünglich für die Sanierung des Pfarrhauses angespart wurden; die übrigen 50.000,- Euro wurden in den vergangenen zwei Jahren für den Kapellenbau gespendet. Das Bistum Dresden-Meißen steuert zu der Bausumme 200.000,- Euro bei. Außerdem unterstützt auch das in Paderborn ansässige „Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken“ den Kapellenbau mit 70.000,- Euro. Allen Unterstützern des Kapellenbaus ist die katholische Pfarrgemeinde zutiefst dankbar.

Gegenwärtig wird am Konzept für die Innenraumgestaltung gearbeitet. Da die Kosten dafür nicht in der genannten Bausumme enthalten sind, sammelt die St.-Franziskus-Gemeinde nun Spenden für die Realisierung der Innenausstattung. Konkrete Zahlen sind dafür zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber leider noch nicht verfügbar. Das Ziel ist, dass die Innengestaltung bereits bei der im Frühjahr 2013 geplanten Kirchweihe komplett ist.

Weitere aktuelle Informationen gibt es auch auf www.franziskus-crimmitschau.de

Pfarrer Michael Gehrke



Zurück Impressum