"Pünktlich, gut organisiert, schöne Städte"

Sommercamp-Teilnehmer schildern ihre Eindrücke

Victoria stammt aus der Republik Moldau.

Victoria (21) aus Kischinau/Republik Moldau:
„Die Natur rund um das Winfriedhaus im Erzgebirge ist sehr schön, und ich mag den kleinen Fluss hinter dem Haus. Ich bin zum ersten Mal in Deutschland. Meine Reise mit dem Bus hierher hat 36 Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt. Mir gefällt am Sommercamp besonders, dass die Teilnehmer aus so vielen verschiedenen Ländern kommen, und die Verständigung trotzdem so gut funktioniert. Aus Moldau sind wir übrigens mit acht jungen Erwachsenen in Schmiedeberg dabei.“










Victor stammt aus der Ukraine.

Victor (20) aus Riwne/Ukraine:
„Als ich hierher kam, war meine Vorstellung von den Deutschen, dass sie ernst, pünktlich und gut organisiert sind. Und dass sie schöne Städte haben. Ich kann sagen, dass sich diese Eindrücke ziemlich bestätigt haben. 24 Stunden hat die Anreise für mich gedauert. Inzwischen habe ich hier schon viele neue Bekanntschaften gemacht. Besonders gefallen hat mir der erste ‚Nationenabend’. Dabei bereiten jeweils die Gruppen aus drei Teilnehmerländern das Programm für den Abend vor. Sie kochen Spezialitäten ihres Landes, studieren Lieder und Tänze ihrer Heimat ein oder stellen typische Spiele vor. Das war echt lustig.“







Anastassija stammt aus Russland.

Anastassija (32), Kaliningrad/Russland:
„In Russland arbeite ich als Lehrerin. Im Winfriedhaus bin ich als Übersetzerin Teil des Sommercamp-Leitungsteams. Inzwischen bin ich das dritte Mal in Deutschland. Dresden ist eine schöne Stadt. Die Lage an der Elbe gefällt mir. Vom Turm der Kreuzkirche aus hatten wir eine gute Aussicht auf die Stadt.“

 











In kleinen Gruppen erkundeten die Teilnehmer des Sommercamps am Donnerstag, 16. August, Dresden. Michael Zbanek (3.v.l.) vom Leitungsteam führte seine Gruppe neben Kathedrale, Frauenkirche und Kreuzkirche unter anderem auch zur Dresdner Synagoge, wo dieses Foto entstand.

Sommercamp-Teilnehmer 2012 bei einer Stadtführung in Dresden.


Michael Baudisch



Zurück Impressum