Das Kreuz – Wurzel christlichen Lebens, die Himmel und Erde verbindet

Wechselburger Jugendvesper am 7. September

TriumphkreuzWechselburg, 04.09.2012 (KPI): „Worin wurzeln wir? – das Kreuz zwischen Himmel und Erde“ lautet das Motto der nächsten Jugendvesper, die am kommenden Freitag, dem 7. September, um 19.30 Uhr im Kloster Wechselburg stattfindet. „In Vorgriff auf das Fest Kreuzerhöhung, das wir genau eine Woche später feiern, soll das Kreuz im Mittelpunkt stehen: als Verbindung zwischen Himmel und Erde, als Wurzel, aus der wir Kraft schöpfen, und als Zeichen, zu dem wir aufblicken können“, erklärt Frater Benno Rehländer von den Ettaler Benediktinern in Wechselburg, der die Jugendvesper mit vorbereitet.

In Workshops, die wie gewohnt nach der Vesper und dem gemeinsamen Abendessen stattfinden, geht es unter anderem um musikalische, biblische und heilende Wurzeln. Frater Benno freut sich über einen besonderen ökumenischen Akzent dieser Jugendvesper: „Die Predigt kommt diesmal aus dem evangelischen Blickwinkel: von Pfarrer Johannes Möller, dem evangelischen Jugendpfarrer des Kirchenbezirks Glauchau-Rochlitz.“ Außerdem wird sich die ökumenische Jugend mit gewohntem Engagement um die Versorgung bei dem Abendessen kümmern.

Abgeschlossen wird der Abend dann gegen 22.15 Uhr mit der Vigil, dem meditativen Nachtgebet, unter dem Wechselburger Kreuz in der Basilika.
Für das Abendbrot wird um einen Beitrag von 1,50 € gebeten.

Weitere Informationen, auch zur Möglichkeit der Übernachtung, gibt es auf der Homepage des Klosters Wechselburg: http://www.kloster-wechselburg.de/vesper.htm



Zurück Impressum