Kapellknaben singen zur Haussegnung am Platz des ehemaligen Geistlichen Hauses

am 1. April in Dresden

 Die Kapellknaben sangen zur Haussegnung.

Die Kapellknaben - dirigiert von Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich - umrahmten die Haussegnung musikalisch.


Dresden, 01.04.12: Bis Februar 1945 war das Geistliche Haus in der Schloßstraße die Internats- und Ausbildungsstätte der Dresdner Kapellknaben. Nach der Zerstörung Dresdens lag die Schloßstraße in Trümmern und bis in die jüngste Zeit blieb das Trümmergrundstück eine Brachfläche. Seit 2010 entsteht in der Schloßstraße das Quartier VIII. In dem neuen Gebäude, das an der Stelle des Geistlichen Hauses entsteht, wurde heute, am 1. April, das Swissotel Dresden eröffnet.

"Die Sachsen verbinden mit der Schweiz sehr positive Gefühle", sagte Bischof Reinelt, nachdem er dem neuen Haus den Segen gespendet hatte. Zu DDR-Zeiten hätten die Alpen als Sehnsuchtsort ganz oben auf der Hitliste der sächsischen Bürger gestanden. Nach der friedlichen Revolution hätten viele Sachsen dann die Gelegenheit zu einer Reise in die Alpenrepublik genutzt. "Ich habe dort jedenfalls immer sehr viele Sachsen getroffen", so berichtete Bischof Reinelt von eigenen Reisen. Mit Blick auf das benachbarte Haus der Kathedrale wünschte er "Auf gute Nachbarschaft".

In Anbetracht der Tatsache, dass das Swissotel Dresden am Platz des früheren Geistlichen Hauses errichtet wurde, hatte die Geschäftsführung des Swissotels um den geistlichen Segen von Bischof em. Joachim Reinelt für das neue Haus gebeten. Die Haussegnung wurde von den Dresdner Kapellknaben musikalisch umrahmt.

 

 Foto: swissotel

Das swissotel.  Darstellung: swissotel


Bischof em. Joachim Reinelt segnete das neue Haus.

Bischof em. Joachim Reinelt segnete das neue Haus.


Wünschte der Hotelleitung Gottes Segen - Bischof em. Reinelt.

Wünschte der Hotelleitung Gottes Segen - Bischof em. Reinelt.



Text: J. Neutsch-Hebeis/M. Baudisch

Fotos: M. Baudisch

 





Zurück Impressum