Kloster Wechselburg zum Priorat erhoben

Benediktinerpater Maurus Kraß (53) seit 14. September zum Prior ernannt

Prior in Wechselburg: Pater Maurus Kraß.

Künftig Prior in Wechselburg: Pater Maurus Kraß.

Wechselburg, 01.10.2012 (KPI): Als „Vertrauensbeweis des Vatikans, des Bistums und des Mutterklosters Ettal“ hat Benediktinerpater Maurus Kraß die Erhebung des Klosters Wechselburg in den Status eines „abhängigen Priorats“ bezeichnet. Seit 14. September leitet der 53-jährige nun als Prior die Geschicke des sächsischen Benediktinerklosters mit seinen insgesamt sieben Ordensmännern. Zuletzt hatte Pater Angelus M. Graf von Waldstein-Wartenberg (81) als Oberer dem Wechselburger Konvent vorgestanden.

Als Priorat können die Wechselburger Mönche in Zukunft eigene Ratsversammlungen abhalten und wichtige Entscheidungen, die das Kloster betreffen, vor Ort fällen. Zudem ist ihr Prior nun mit Sitz und Stimme im Beratungsgremium des Abtes vertreten. „So wird mit der Erhebung einerseits die Eigenständigkeit Wechselburgs, andererseits dessen Verbundenheit mit Ettal betont“, erläutert Pater Maurus.

Einmütig hatten die Ettaler Benediktiner und ihre Wechselbürger Mitbrüder der Entscheidung in einem Konventkapitel zugestimmt. Sowohl die Bistumsleitung in Dresden als auch die zuständige Kongregation des Vatikan hatten die Ordensmänner wiederholt zu dem Schritt ermutigt.

Im Rahmen einer Heiligen Messe, an der auch Diözesanadministrator Michael Bautz und Altbischof Joachim Reinelt teilnahmen, verlas der Ettaler Abt Barnabas Bögle nun am Fest Kreuzerhöhung in der Wechselburger Basilika die Ernennungsurkunde.

Gottesdienst am Fest Kreuzerhöhung mit Altbischof Reinelt und Abt Barnabas Bögle.

Gottesdienst am Fest Kreuzerhöhung mit Altbischof Reinelt und Abt Barnabas Bögle.

MB



Zurück Impressum