4. Kloster- und Familienfest in St. Marienstern

am Sonntag, 17. Juni, in Panschwitz-Kuckau

Kloster St. Marienstern

Kloster St. Marienstern

Panschwitz-Kuckau, 14.06.12: „Hört zu - Schaut hin - Macht mit" - unter diesem Motto steht das diesjährige Kloster- und Familienfest des Landkreises Bautzen am Sonntag, 17. Juni, im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Schwestern und Freundeskreis der Abtei St. Marienstern freuen sich auf einen Tag der Begegnungen und der Besinnung. „Zum Klosterfest sind auch sehr viele Menschen unsere Gäste, die keiner Konfession angehören, was uns immer wieder freut. Sie interessieren sich dafür, wie wir leben und was unser Leben prägt“, sagt Äbtissin Philippa Kraft.

Zu Beginn wird eine Heilige Messe (Beginn: 10:30 Uhr) in der Klosterkirche zelebriert. Zelebrant ist Abt Wolfgang Wiedermann von der Zisterzienserabtei Zwettl aus Österreich. Für die musikalische Begleitung sorgt der Bläserchor der Brüdergemeine Kleinwelka. Beim Festgottesdienst können sich die Besucher des Klosterfestes ganz augenscheinlich von der Kraft der Gemeinschaft überzeugen. Denn nur durch zahlreiche Spenden war es möglich, die nach Bodeneinbrüchen dringend notwendig gewordene umfassende Fußbodensanierung in der Klosterkirche vorzunehmen.

Ein Konzert des Dresdener Flötenensembles in der Klosterkirche (Beginn: 13:15 Uhr) sowie ein buntes Programm mit Musik, Tanz, Humor und Artistik auf den Bühnen im Klosterhof und im Kräuter- und Ernährungszentrum sowie ein Naturmarkt mit mehr als 50 Händlern, Direktvermarktern und Handwerkern gehören eben so zum Kloster- und Familienfest wie Präsentation von Vereinen, Verbänden und Einrichtungen aus dem Landkreis Bautzen, die sich für Familien, im sozialen, karitativen und gesellschaftlichen Bereich engagieren.

Eine Ökumenische Schlussandacht (Beginn: 17:30 Uhr) im Ernährungs- und Kräuterzentrum, die von Superintendent Jan Mahling und Dompfarrer Veit Scapan (beide aus Bautzen) gehalten wird, rundet den Tag der Begegnungen ab.

Organisatoren der Veranstaltung sind das Kloster St. Marienstern, der Landkreis Bautzen, die Gemeinde Panschwitz-Kuckau, der Freundeskreis der Abtei St. Marienstern e.V., das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. und das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.


Organisatorische Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass zu dieser Veranstaltung die Parkplätze im Klosterhof nicht zur Verfügung stehen und nutzen Sie bitte die ausgewiesenen Parkbereiche im Umfeld des Klosters.



Zurück Impressum