St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig: Neue Krankenpflegeschüler starten Ausbildung

28 Frauen und Männer treten Ausbildung an

Leipzig, 27.08.2012: Am kommenden Dienstag, 4. September, ist es soweit: In Arbeitskleidung dürfen 28 Schülerinnen und Schüler erstmals die Stationen im St. Elisabeth-Krankenhaus besichtigen, auf denen sie in den nächsten drei Jahren ihre Ausbildung absolvieren werden. An der krankenhauseigenen Pflegeschule starten in diesem Jahr 19 junge Frauen und 9 junge Männer im Alter von 17 bis 24 Jahren in die Ausbildung. „Der Anteil der Männer in den Kursen schwankt, wird aber tendenziell immer höher“, sagt Schulleiterin Karin Krause. In den letzten Jahren lag er meist bei 25 Prozent, nun bei rund einem Drittel.

Auch in diesem Jahr waren unter den 446 Bewerbern für 28 Ausbildungsplätze viele hoch qualifizierte Schulabgänger. Die beste Abiturientin hatte einen Notenschnitt von 1,2, der beste Realschulabschluss lag bei 1,6. Da fällt es kaum ins Gewicht, dass auch am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig die Zahl der Bewerber insgesamt – wie in ganz Sachsen – abnimmt. Vor vier Jahren lag sie mit 870 noch fast doppelt so hoch wie heute. „Mir ist trotzdem nicht bange, dass wir den Kurs nicht füllen können. Ginge es nach der Eignung der Kandidaten, würde ich gerne zwei Klassen aufmachen“, sagt Krause. Kollegen auf dem Land hätten allerdings mit dem zunehmenden Bewerbermangel zu kämpfen, so ihre Beobachtung.

Neben den Noten spielen praktische Erfahrungen im Pflegeberuf, Allgemeinbildung sowie „sinnvolle Freizeitgestaltung wie Sport oder Musik“ eine Rolle bei der Aufnahme. Schulleiterin Karin Krause hat das bei rund 70 Kandidaten auch im persönlichen Gespräch geprüft. „Nach einem Punktesystem bewerte ich die Länge der Berufserfahrung vom einwöchigen Schulpraktikum bis zum einjährigen FSJ. Praktische Erfahrungen in der Krankenpflege sollten aber auf jeden Fall da sein.“ Die erfahrene Lehrerin freut sich auf den neuen Jahrgang angehender Krankenschwestern und -pfleger: „Die wissen alle, wo sie hinwollen. Wir hatten in diesem Jahr kaum Absagen in letzter Minute, etwa weil doch noch ein Studienplatz frei geworden ist.“

In ihrer dreijährigen Ausbildung, die sie als staatlich examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen abschließen, werden die Schülerinnen und Schüler neben Praxiseinsätzen auf verschiedenen Stationen und der Intensivstation auch in den Lernfeldern z. B. der Fächer Chirurgie, Innere Medizin oder Palliativmedizin unterwiesen.


Über das Krankenhaus:

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig ist eine gemeinnützige GmbH in Trägerschaft der katholischen St.Trinitatis-Gemeinde Leipzig und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig. Das Klinikgelände mit dem schönen Patientenpark liegt im Stadtteil Connewitz im Süden Leipzigs. In zehn medizinischen Abteilungen mit 340 Betten wurden 2011 cirka 18.000 Patienten stationär behandelt. In der Geburtsklinik kamen 1689 Kinder auf die Welt. Das St. Elisabeth-Krankenhaus bildet 75 Krankenschwestern und -pfleger in der angeschlossenen Krankenpflegeschule aus. Weitere Informationen unter www.ek-leipzig.de

 



Zurück Impressum