Der Dank stand im Mittelpunkt

Sebnitz feierte vom 21. bis zum 23. September Landeserntedankfest

Ökumenischer Erntedankgottesdienst

Pfarrer Alexander Paul und Pfarrerin Katrin Jell begrüßen die Gottesdienstteilnehmer. Foto: SLK

 

Sebnitz, 25.09.2012: Einer der Höhepunkte des 15. Sächsischen Landeserntedankfestes vom 21. bis 23. September in Sebnitz war der ökumenische Erntedankfestgottesdienst am Sonntagvormittag. Viele Gäste sind dazu in die Evangelisch-Lutherische Stadtkirche „Peter und Paul“ mit ihrem festlich geschmückten Altarraum gekommen. Oberlandeskirchenrat Martin Lerchner hielt die Festpredigt. Weiterhin feierten den Gottesdienst mit: Pfarrer Alexander Paul von der Katholischen Kirche Sebnitz, Pfarrerin Katrin Jell und Pfarrer Dr. Heiko Franke. Für die musikalische Umrahmung sorgten Kantorei, Barock-Collegium und Kantor Albrecht Päßler. Der ökumenische Erntedankfestgottesdienst ist in besonderer Weise prägend für das Fest und den Sinn, den die Menschen diesem Fest geben. Der Dank steht im Mittelpunkt. Unter den Gästen war auch der Schirmherr des Landeserntedankfestes Frank Kupfer, sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft. Über 50.000 Besucher kamen insgesamt an diesem Wochenende in die Seidenblumenstadt.

Neben dem ökumenischen Erntedankfestgottesdienst hatten die Sebnitzer Kirchgemeinden noch mehr Angebote für das Landeserntedankfest vorbereitet. „Die Stadtkirche ‚Peter und Paul’ war im Trubel des Festes an allen Tagen ein Ruhepunkt“, so Pfarrer Joachim Rasch. Sie stand den Besuchern offen. Am Samstag gab es jede volle Stunde ein wenig Musik und einige Gedanken zum Erntedankfest als kurze Atempause, Turmmusik des Posaunenchores sowie Turmbesichtigungen. An der Stadtkirche schlugen kirchliche, karitative und soziale Initiativen ihre Stände auf. Auch tschechische Gäste von der Evangelischen Gemeinde aus Rumburk waren dabei. Am Festumzug am Sonntag beteiligte man sich gemeinsam mit der Christlichen Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ Sebnitz. Musikalischer Höhepunkt war das Konzert in der Reihe „Sandstein und Musik“ mit dem Bergsteigerchor Sebnitz und dem Dresden Brass Quintett am Sonntagabend.

Text: Dirk Raffe

Foto: Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.



Zurück Impressum