Projekt Perspektivwechsel in Chemnitz als Alternative zur Jugendweihe feierlich abgeschlossen

Neun junge Frauen und Männer nahmen teil

Fabian beim Vorstellen seines Bildes für seine Zukunft.

Fabian beim Vorstellen seines Bildes für seine Zukunft.

Chemnitz, 07.05.12: "Zeit was zu bewegen" – so lautete der Untertitel des Projektes „Perspektivwechsel“, welches neun junge Frauen und Männer in Chemnitz über ein dreiviertel Jahr zu einer Abschlussfeier geführt hat. Diese Alternative zur Jugendweihe wurde am 5.5.2012 im Don Bosco Jugendwerk in Burgstädt im festlich dekorierten Saal mit einer inhaltlich sehr ansprechenden Form feierlich abgeschlossen.

Die Jugendlichen hatten sich monatlich als Gruppe getroffen und mit unterschiedlichen Themen und Werten des menschlichen Lebens auseinandergesetzt. „Für mich steht schon fest, dass ich auf jeden Fall in die Gastronomie gehen werde“, sagte Marie-Lisette, eine junge Frau, die an diesem Projekt beteiligt war, als sie ihr kreativ gestaltetes Bild vor den versammelten Gästen vorstellte.

Mit einem "Lebensbaum" in der Hand werden die Jugendlichen symbolisch in einen neuen Lebensabschnitt "angeschoben".

Mit einem "Lebensbaum" in der Hand werden die Jugendlichen symbolisch in einen neuen Lebensabschnitt "angeschoben".

Mit dem Symbol eines Lebensbaumes wurden die jungen Frauen und Männer symbolisch in den nächsten Schritt ihres Lebens angeschoben, verbunden mit dem Wunsch, in eine gute Zukunft zu gehen. Eigene Wünsche der Jugendlichen für sich selbst und für ihre Umwelt wurden auf Karten geschrieben und per Luftballon in die Welt geschickt.

Die Feier fand im festlich geschmückten Saal des Don Bosco Jugendwerks in Burgstädt statt.

Die Feier fand im festlich geschmückten Saal des Don Bosco Jugendwerks in Burgstädt statt.

Das Projekt „Perspektivwechsel“ wurde in Chemnitz zum ersten Mal mit einer Gruppe als Alternative zur Jugendweihe durchgeführt. Das Projekt beabsichtigt, das eigene Leben zu reflektieren, Antworten zu finden oder zu entwickeln, Orientierungswünschen nachzukommen, Lebensdeutungen und sinnstiftende Elemente zu entdecken und zu erschließen. Gemeinschaftliche, rituelle und kreative Elemente dienen zur persönlichen Auseinandersetzung genauso wie die Beschäftigung mit dem Selbstbild und dem Eingebundensein in gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen einer globaler werdenden Welt.

Weitere Informationen zum Projekt „Perspektivwechsel“: www.perspektivwechsel.info
Anmeldemöglichkeit für den Kurs 2012/13 besteht noch bis 31.05.2012

Unterstützt wird dieses Projekt von Saxoprint GmbH  und der Don Bosco Jugend-Werk GmbH Sachsen.

Träger des Projektes: Katholische Dekanatsjugend Chemnitz
Ansprechperson: Jugendreferent Johannes Köst


Text und Fotos: Johannes Köst



Zurück Impressum