Katholiken des Dekanats Meißen spendeten für tschechische Caritas

Insgesamt 1.500 Euro brachten die 700 Teilnehmer des Fronleichnams-Gottesdienstes im Kloster Altzella auf

Foto: Silke Maresch

Dekan Dittrich überbrachte persönlich die Kollekte nach Litormerice an die Direktorin des dortigen Diözesancaritasverbands. Fotos: Silke Maresch

Meißen/Litomerice (Tschechien), 16.07.12: Am 13. Juli konnte der Meißener Dekan Dr. Bernhard Dittrich der Caritas in Litomerice die Kollekte des diesjährigen Fronleichnamsfestes überreichen. Insgesamt 700 Katholiken hatten an der heiligen Messe und der Prozession im Klosterpark Altzella teilgenommen und 1.500 Euro für die Caritas in Tschechien gespendet. Dazu waren Gläubige aus den Gemeinden und Filialgemeinden Döbeln, Freiberg, Leisnig, Waldheim, Colditz, Lommatzsch, Nossen, Meißen, Wilsdruff und Mittweida gekommen und hatten für die Caritas im Nachbarbistum gespendet.

Frau Kavkova, die Direktorin des Diözesanverbandes der Caritas in Litomerice, nahm die Spende dankend entgegen. Verwendet wird das Geld nun für zwei Dienste, die die Caritas neu aufbauen will. Dazu gehört zum einen ein Freiwilligen-Zentrum. In Litomerice und Umgebung hat sich niemand der Werbung von Ehrenamtlichen gewidmet. Ehrenamtliches Engagement ist hier zudem leider unbekannt. Deshalb hat sich die Diözesan-Caritas Litomerice entschieden, auf diesem Feld etwas zu unternehmen. Es wurde eine Mitarbeiterin eingestellt, die junge Menschen für ein Ehrenamt begeistern soll. Diese sollen dann die Dienste der Caritas unterstützen helfen, etwa im Bereich der Seniorenbegleitung, der Kinder- und Jugendarbeit, der Kleiderkammer und vieles mehr. Der Aufbau dieses Freiwilligendienstes wird in diesem Jahr allein durch Spenden finanziert.


Foto: Silke Maresch

In diesem Gebäude soll nach Umbau und Renovierung ein neuer Kindergarten entstehen.

Zum anderen ist die Eröffnung eines christlichen, zweisprachig tschechisch-deutschen Kindergartens in Litormerice vorgesehen. Für 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren soll hier Platz sein. Derzeit gibt es zu wenige Kita-Plätze in Litomerice; die Caritas bietet damit außerdem ein in der Stadt völlig neues Angebot (christlich und zweisprachig) an. Unterstützung für dieses Vorhaben erhält Frau Kavkova dafür auch vom Caritas Schulzentrum in Bautzen.

ma

 



Zurück Impressum