Georg Milbradt im Bischof-Benno-Haus

am Sonnabend, 9. Juni, bei Schmochtitzer Forum

Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus

Bautzen/Schmochtitz, 24.05.12: Im Rahmen eines Seminars der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung Dresden findet am Sonnabend, 9. Juni, um 9 Uhr ein „Schmochtitzer Forum“ zum Thema "Eint oder spaltet der Euro Europa? – Über die Konsequenzen der Währungsunion"im Bischof-Benno-Haus statt. Der Referent wird Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Georg Milbradt sein. Im Anschluss an seinen Vortrag wird er im Gespräch mit Prof. Dr. Peter Hampe, Wirtschafts- und Politikwissenschaftler, sein, der an den Technischen Universitäten Dresden und Chemnitz sowie an der Hochschule für Politik München lehrt.

Zum Inhalt des Forums

Krisenmeldungen und Krisengipfel beherrschen seit geraumer Zeit die Schlagzeilen der Medien. Was 2007 mit einer Krise im amerikanischen Immobiliensektor begann, führte 2008 das internationale Finanzsystem an den Rand der Kernschmelze. Der folgende weltweite Einbruch von Produktion und Beschäftigung erinnerte an die große Weltwirtschaftskrise von 1929 bis 1932. Kaum schien diese Krise – erstaunlich rasch – überwunden, folgte eine Staatsschuldenkrise vor allem von Ländern der Euro-Zone. Die fortschreitende Verschuldung der meisten europäischen aber auch der Vereinigten Staaten von Amerika hält die europäische, ja globale Politik seit Frühjahr 2010 in Atem.

Was sind die Ursachen für diese dramatischen Entwicklungen, die selbst Experten überrascht und ratlos gemacht haben? Ist die Europäische Währungsunion ein verfrühtes, allzu riskantes Projekt? Mit welchen Folgen, nicht zuletzt auch für unseren Wohlstand, müssen wir rechnen?

Zum Vortrag mit anschließender Diskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen.



Zurück Impressum