Sixtinische Madonna geht als Briefmarke auf Reisen

Neues Postwertzeichen wurde am 28. Februar in Dresden vorgestellt

Die Sixtinische Madonna von Raffael.

Aus Anlass des 500-jährigen Entstehungsdatums der Sixtinischen Madonna hatte im Februar auch eine große Gruppe Ordensfrauen dem Gemälde einen Besuch abgestattet.

Dresden, 29.02.12: Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat die Herausgabe des Sonderpostwertzeichens „500 Jahre Sixtinische Madonna“ am Montag, 28. Februar, als ein eindrucksvolles Projekt Deutschlands mit dem Vatikan gewürdigt. „Dass die ‚schönste Briefmarke der Welt’ am 1. März zeitgleich in Vatikanstadt und bei uns erscheint, verleiht diesem Ereignis besonderen Glanz. Ich freue mich, dass die Sixtina ab jetzt als Original nicht nur die Gemäldegalerie Alte Meister schmückt, sondern als Jubiläumsmarke auch per Brief in alle Himmelsrichtungen verschickt wird“, sagte der Ministerpräsident bei der feierlichen Präsentation der Briefmarke in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden. 

„Ich bin stolz darauf, dass der Freistaat Sachsen die ‚Sixtinische Madonna’ im Besitz hat. Nun wird dieses wunderbare Gesicht noch bekannter und hoffentlich noch mehr Kunstliebhaber nach Sachsen locken“, sagte Tillich im Beisein des Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Pérriset. An der Vorstellung der Briefmarke nahmen auch der Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister sowie des Kupferstichkabinetts, Prof. Dr. Bernhard Maaz, und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, teil.

Laut Tillich solle die Marke weniger ein Sammlerstück als vielmehr eine Zierde für jeden Brief sein. „Im deutschen und internationalen Postverkehr wird unsere Madonna somit Botschafterin Sachsens und Deutschlands in der Welt sein“, so der Ministerpräsident.

Die Idee, diese Sonderbriefmarke zu kreieren, entstand aus Anlass des 500. Jubiläums der „Sixtinischen Madonna“. Erhältlich ist die Briefmarke in den Verkaufsstellen der Deutschen Post. Sie hat den für einen Standardbrief erforderlichen Wert von 55 Cent. In Vatikanstadt hat die Marke einen Wert von 240 Cent. 

Der 500. Geburtstag der Sixtinischen Madonna wird in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden darüber hinaus vom 26. Mai bis 26. August mit einer Sonderausstellung gefeiert. 



Zurück Impressum