"Danke" für 45 Jahre Orgelspiel

Hirschfelde verabschiedet seine Organistin Gisela Mierdel

Organistin

Gisela Mierdel an "ihrer" Orgel.

Hirschfelde, 30.04.2012: Am Ostersonntag hat die Gemeinde Hirschfelde sich bei ihrer langjährigen Organistin, Frau Gisela Mierdel (80 Jahre), bedankt.

Frau Mierdel hatte bereits als Kind in ihrer schlesischen Heimat Klavierspielen gelernt. Wie sie erzählte, war das Balgtreten an der Orgel in ihrer Heimatkirche für Kinder eine beliebte Tätigkeit. Nachdem ihre Familie in Hirschfelde eine neue Heimat fand, zog zu Beginn des Jahres 1967 die dortige Organistin weg. Der damalige Pfarrer Edwin Loos trat an sie mit der Bitte heran, die Orgelbegleitung zu übernehmen.

Seitdem hat sie den Gemeindegesang sehr treu und zuverlässig sonn- und feiertags begleitet. Etwas schwer tat sie sich, so sagte sie, mit der Einführung der 900-er Lieder im Gotteslobanhang. Aber auch daraus spielte sie manche sehr gern, wie z.B. ein Glorialied. In letzter Zeit ist es ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, die Orgelbegleitung zu übernehmen, was die Gemeinde schmerzlich vermisst.

Denn ein Nachfolger hat sich bisher nicht gefunden. Die Hirschfelder Gottesdienstgemeinde ist Frau Mierdel sehr dankbar für ihren treuen und Dienst.

bm



Zurück Impressum