Passionskonzert im Dom St. Peter und Paul in Zeitz

am Palmsonntag, 1. April 2012

Dom zu ZeitzZeitz, 28.03.2012: Am Palmsonntag, 1. April 2012, findet um 17 Uhr im Dom St. Peter und Paul in Zeitz ein Passionskonzert statt.
Es wird das Werk "Die Kreuzigung" des englischen Komponisten John Stainer (1840–1901) zu hören sein. Stainer war Organist an St. Paul's Cathedral in London und Professor für Musik an der Universität in Oxford. Die "Kreuzigung" schrieb Stainer für den anglikanischen Gottesdienst der Passionszeit, besonders am Karfreitag. Entsprechend ist die Besetzung: Zwei Solisten und Chor werden von der Orgel begleitet.

Als Solisten werden Sebastian Gerber (Tenor) und Henrik Marthold (Bass) aus Dresden zu hören sein. Die Geraer Kirchenchöre von St. Elisabeth und Hl. Maximilian Kolbe singen gemeinsam mit dem Domchor Zeitz. Die Orgel spielt Kantor Ralf Wosch, Gera. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von KMD Michael Formella.



Zurück Impressum