Pfarrsekretärinnen bilden sich in Schmochtitz fort

vom 22. bis 24. Mai im Bischof-Benno-Haus

Gruppenbild der Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer in Schmochtitz.

Schmochtitz/Bautzen, 29.05.12: 44 Sekretärinnen und ein Sekretär aus den Pfarrbüros und kirchlichen Einrichtungen des Bistums trafen sich vom 22. bis 24. Mai 2012 zu einer Weiterbildung im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz. Nach der Begrüßung durch den Rektor des Hauses, Dr. Peter-Paul Straube, und die Vorbereitungsgruppe begann die Tagung mit einem Einkehr(halb)tag mit Ordinariatsrat Benno Schäffel. In einem praxisbezogenen Seminar mit Ansgar Hoffmann, Referent des Bischof-Benno-Hauses, ging es am zweiten Tag um das Thema „Kommunikation und Umgang mit Konflikten“.

Wie kann ich verständlich von Gott und Kirche reden, wenn Anfragen von kirchenfernen und kirchenfremden Menschen kommen? Pater Clemens Maaß SJ gab in seinem Seminarteil mögliche Antworten. Weitere Themen waren das Arbeitsrecht mit Ordinariatsrat Stephan Thuge und ein Streifzug durch die Geschichte des Bistums Dresden-Meißen mit Ordinariatsrat Christoph Pötzsch. Austausch und Kontakt untereinander, gemeinsame Gebetszeiten und eine Eucharistiefeier mit den Schmochtitzer Oratorianern, Dr. Michael Ullrich und Dr. Siegfried Foelz rundeten die Tage ab. Abschluss der Weiterbildung war eine Heilige Messe mit Altbischof Joachim Reinelt.

Gregor Siegburg



Zurück Impressum