Sächsisches Verbindungsbüro in Prag eröffnet

am 18. Juni in Räumen des früheren "Wendischen Seminars"

Foto: T. Herbst

An der feierlichen Eröffnung des Verbindungsbüros des Freistaates Sachsen in Prag nahm neben Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (Mitte) als Vertreter des Bistums Dresden-Meißen Christoph Pötzsch, Leiter des katholischen Büros Sachsen (links) teil. Rechts im Bild: Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag. Foto: Torsten Herbst

Prag, 19.06.12: Am Montag, 18. Juni, wurde das Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag eingeweiht. "Es bezieht seine Räume in einem für die Geschichte unseres Bistums bedeutenden Haus, dem ehemaligen Wendischen Seminar unmittelbar an der Karlsbrücke", erklärt Christoph Pötzsch, Leiter des Katholischen Büros Sachsen. Das Gebäude des Wendischen Seminars befand sich von 1706 bis 1922 im Eigentum des Domkapitels St. Petri und diente als Ausbildungsort vorwiegend sorbischer Priester. "In der Zeit seines Bestehens lernten 768 Alumni in diesem Seminar", so Ordinariatsrat Pötzsch.

Das neu eingerichtete Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen soll künftig wirtschaftliche, wissenschaftliche, politische und kulturelle Kontakte zwischen dem Freistaat Sachsen und der tschechischen Republik knüpfen. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Tschechiens Ministerpräsident Petr Necas lobten in ihren Grußworten den hohen Stand der Beziehungen beider Länder und wünschten dem neuen Verbindungsbüro Erfolg und Gottes Segen.

Zur Bedeutung des Hauses heute für Sachsen erklärte Stanislaw Tillich: "Ich freue mich, dass der Freistaat Sachsen wieder einmal Vorreiter sein kann: Denn das Verbindungsbüro hier in Prag ist das Erste eines deutschen Bundeslandes in Tschechien. Und es liegt buchstäblich im Herzen dieser wunderschönen Stadt. Wir möchten mit der ‚sächsischen Botschaft’ hier eines deutlich machen: Gute Beziehungen zwischen Nachbarländern zeigen sich nicht allein auf der nationalen Ebene. Vielmehr leben diese Beziehungen dort, wo sich Menschen begegnen."



Zurück Impressum