Musik des römischen Oratoriums in Schmochtitz

am Sonnabend, 11. Februar, um 19.30 Uhr

Bischof-Benno-Haus


Schmochtitz/Bautzen, 02.02.12 (bbh): Die erste Schmochtitzer Bühne des Jahres 2012 findet am Sonnabend, dem 11. Februar, um 19.30 Uhr statt und beginnt gleich mit einem Highlight. Zu Gast wird das Prager Collegium 1704, unter Leitung von Václav Luks, sein. An diesem Abend erklingen G. Carissimis Oratorium „Historia di Jephte“ sowie G. F. Anerios „Mentre su l´alto monte“.

Giacomo Carissimi (1605-1674) war Kapellmeister in Assisi sowie an der Basilica minor Sant’Apollinare des Collegium Germanicum in Rom. Als Komponist von Oratorien, Motetten und weltlichen Kantaten beeinflusste er Komponisten weit über Italien hinaus. Hauptverdienst ist sein Schaffen als Komponist von Oratorien. Er verstärkte die Ausdruckskraft des Rezitativs, entwickelte der Arie ähnliche Abschnitte und verlieh insbesondere den Chören größere Bedeutung. Besondere Würdigung wurde dem Schlusschor von „Jephte“ zuteil, den G. F. Händel später in seinem Oratorium „Samson“ zitierte. „Historia di Jephte“ (um 1650) gehört zu den bedeutendsten Oratorien-Kompositionen Mitte des 17. Jh.s.

Giovanni Francesco Anerio (um 1567-1630) wirkte als Kapellmeister an San Giovanni in Laterano und an Santa Maria dei Monti in Rom sowie später im Dienste des polnischen Königs Sigismund III. in Warschau. Er komponierte Messen, Madrigale, geistliche Dialoge sowie Litaneien und begründete die Gattung des weltlichen Oratoriums. Aus seinem Oeuvre erklingt das Oratorium „Mentre su l’alto monte“.

Das Prager Collegium 1704, bestehend aus dem Barockorchester Collegium 1704 und dem Vokalensemble Collegium Vocale 1704, zählt mit seinem künstlerischen Leiter Václav Luks zu dem führenden Ensemble der Alte-Musik-Szene. Neben der Zusammenarbeit mit dem Internationalen Musikfestival Prager Frühling werden beide Ensembles regelmäßig zu den bedeutendsten europäischen Festivals, u.a. in Sablé, La Chaise-Dieu, Ambronay, Pontoise und Sully, eingeladen. Herausragende Projekte wie die Aufführung von Händels Oper Rinaldo in Versailles, Luxemburg, Prag, Rennes und Caen, Konzerte mit Stars wie Vivica Genaux, Magdalena Kožená, Véronique Gens und Bejun Mehta sowie Aufnahmen für das Fernsehen werden mit vielfältigen, besonders dem Werk Zelenkas gewidmeten CD-Einspielungen ergänzt, die zuletzt von Grammophone, Diapason und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden.

Das Konzert findet im Rahmen des Seminars „Winterakademie Schmochtitz 2012“ sowie der Musikbrücke Prag — Dresden statt. Alle Freunde der „Schmochtitzer Bühne" sind herzlich dazu eingeladen.

Karten sind an der Abendkasse ab 19.00 Uhr zu 12 Euro / erm. 9 Euro erhältlich.



Zurück Impressum