Rosenthaler Zisterzienserpater gibt Priesteramt auf

auch Austritt aus dem Zisterzienserorden angekündigt

Rosenthal/Kamenz, 30.01.2012 (KPI): Der Rosenthaler Zisterzienserpater Irenäus Krause hat seinen priesterlichen Dienst niedergelegt. In den Sonntagsgottesdiensten am 22. Januar teilte er den Gläubigen in der Wallfahrtskirche mit, dass er an diesem Tag seine letzte heilige Messe gefeiert habe. Am Montag, 23. Januar, informierte er das Bistum Dresden-Meißen über die Aufgabe seines Priesteramtes. Zugleich äußerte der dem Stift Heiligenkreuz in Österreich angehörende Zisterzienserpater seinen Beschluss, aus seinem Orden austreten zu wollen.

Die Bistumsverantwortlichen wurden von diesen Schritten überrascht und erschüttert. Seit November 2009 hatte Pater Irenäus Krause als Kirchenrektor der Rosenthaler Wallfahrtskirche gewirkt.



Zurück Impressum