Katholischer Radio-Gottesdienst aus Leipzig

am Sonntag, 23. September, von 10 bis 11 Uhr

Turm der Propsteikirche in Leipzig.Leipzig, 20.09.2012 (KPI): Einen katholischen Gottesdienst übertragen Deutschlandfunk und MDR Figaro am kommenden Sonntag, 23. September, live von 10 bis 11 Uhr aus der Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig. Zelebrant und Prediger ist Propst Lothar Vierhock. Die kirchliche Leitung hat Pfarrer Gregor Giele. Der feierliche Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Propstei-Chor zu Leipzig, der Werke von Johann Sebastian Bach singen wird, und dem Orchester der Propsteigemeinde unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Kurt Grahl.

Die erste St. Trinitatiskirche von 1848 wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die von der Gemeinde mühsam gesicherte Ruine der Kirche durfte auf Beschluss der sozialistischen Regierung nicht wiederaufgebaut werden. Über viele Jahre hinweg war die Gemeinde zu Gast in verschiedenen Gotteshäusern. Ende der 70er Jahre wurde staatlicherseits einem Neubau zugestimmt, jedoch nur außerhalb des Stadtzentrums und auf schlechtem Baugrund, sodass schon kurz nach der Einweihung 1982 gravierende Bauschäden auftraten. 2008 wurde ein neuer Kirchenbau am Leipziger Innenstadtring beschlossen, für den derzeit die Bauarbeiten beginnen.

In diesem Gottesdienst werden folgende Lieder aus dem Gotteslob gesungen: Nr. 519; 486; 450; 614; 546, 1+2; 638, 135.

Für Fragen oder Anregungen nach dem Gottesdienst steht die Pfarrei gerne zur Verfügung.
Telefon: 0341 / 9800635
E-Mail: pfarramt@propstei-leipzig.de

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.propstei-leipzig.de



Zurück Impressum