800 kg Lebensmittel – Stadtwette zur 800-Jahrfeier der Stadt Oelsnitz /E.

vom 10. August bis 16. September

Stadtwette Oelsnitz

Eröffnung der Aktion Stadtwette am 10. August mit (v.l.n.r.) Pfarrer Andreas Kutschke (kath. Pfarrei St. Marien, Stollberg), Steve Gude (Projektleiter "Stadtwette"), Annerose Aurich (Leiterin der Stollberger Tafel e.V.), Hans Ludwig Richter (Bürgermeister der Stadt Oelsnitz), Diakon Karl-Heinz Bauch (Evgl. Kirche Oelsnitz)

Oelsnitz/E., 13.08.2012: "Ihre Hilfe hat Gewicht" - so hieß es am vergangenen Freitag, 10. August, in Neuwürschnitz in der Niederlassung der Stollberger Tafel e.V. beim Startschuss für die Stadtwette Oelsnitz 2012. Anlässlich der 800-Jahrfeier haben sich der Stollberger Tafel e.V., die Stadtverwaltung Oelsnitz und der Arbeitskreis Kirchen der Stadt Oelsnitz entschlossen, die gemeinsame Aktion „Stadtwette Oelsnitz 2012“ durchzuführen. Stellvertretend ist dazu Bürgermeister Hans Ludwig Richter mit dem Tafelverein die Wette eingegangen, dass die Bürger der Stadt es schaffen, mindestens 800 kg haltbare Lebensmittel zugunsten der Tafelarbeit zu spenden.

Logo StadtwetteBis zum 12. September ist die ganze Stadt aufgerufen, zum Gewinn dieser Wette beizutragen. In vier Supermärkten der Stadt können seit dem 10. August zu spendende Lebensmittel direkt nach dem Kauf in speziell gekennzeichnete Einkaufswagen eingelegt werden. Darüber hinaus unterstützen Schulen und Kindergärten sowie Kirchgemeinden aus Oelsnitz und Neuwürschnitz die Aktion mit gesonderten Lebensmittelsammlungen.

Die Idee, eine solche Stadtwette zu organisieren, ist im Arbeitskreis Kirchen entstanden. „Gemeinsames Feiern ist eine tolle Sache. Mit der Stadtwette möchten wir dazu beitragen, dass die 800-Jahrfeier auch etwas nachhaltiger Freude bereitet - und zwar am meisten denen, die im Leben sonst eher zu den Benachteiligten gehören“, so Daniel Marsic, Pastor der Baptistengemeinde und derzeit organisatorischer Leiter des Arbeitskreis Kirchen. „Der Stollberger Tafel e. V. leistet schon seit Jahren eine hervorragende Arbeit. Diese Arbeit möchten wir mit unserer Aktion gern unterstützen“, so Marsic weiter.

Für Annerose Aurich, Leiterin des Stollberger Tafel e.V., ist die Aktion eine besondere Freude, aber auch Herausforderung. „Wir setzen dabei nicht auf die Masse von einer knappen Tonne Lebensmittel, sondern wollen das Bewusstsein der Gesellschaft schärfen, dass es ausreichend Lebensmittel gibt, diese aber nicht immer zu den Bedürftigen gelangen. Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung und die Kirchgemeinden uns ins Boot geholt haben und zu diesem großen Ereignis die Sozialarbeit nicht außen vor bleibt.“

Am Sonntag, dem 16. September, gegen 16.30 Uhr wird die Stadtwetten-Aktion dann mit einer Abschlussveranstaltung auf dem Oelsnitzer Marktplatz offiziell beendet. Dieser Termin wird sicher nicht nur von den Initiatoren mit Spannung erwartet. Schließlich wird sich dann herausstellen, ob die gesammelten Lebensmittel zum Gewinn der Wette ausreichen oder ob vielleicht doch der Wetteinsatz eingelöst werden muss. Den hatte Bürgermeister Richter schon vor Beginn der Aktion bekannt gegeben:
„Sollte die Wette verloren gehen und 800 kg nicht erreicht werden, werde ich zusammen mit Vertretern der beteiligten Kirchen die drei Fahrzeuge des Tafelvereins in Handarbeit mal so richtig auf Hochglanz bringen!“
Wer aus erster Hand erfahren möchte, ob die unfreiwillige Autoputzkolonne nun ausrücken muss, der ist herzlich eingeladen, sich am 16. September nach Ende des Festumzuges auf dem Marktplatz einzufinden.

Zum Arbeitskreis Kirchen

Der Arbeitskreis Kirchen ist ein überkonfessioneller Zusammenschluss christlicher Kirchgemeinden der Stadt Oelsnitz und seiner Ortsteile. Dort arbeiten die Römisch-Katholische Kirche St. Barbara, die Evang.-Lutherische Kirchgemeinde Oelsnitz, die Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz, die Landeskirchliche Gemeinschaft, die Baptistengemeinde, die Brüdergemeinde und die Adventgemeinde zusammen. Bereits zum Tag der Sachsen 2010 in Oelsnitz waren die beteiligten Kirchen mit vielen gemeinsamen Aktionen vertreten. Mit der Teilnahme an der Ausgestaltung der 800-Jahrfeier wird die gute Zusammenarbeit nun fortgeführt.

Zum Stollberger Tafel e.V.

Der Stollberger Tafel e.V. ist ein Projekt, welches aus der "Bürgerinitiative für Arbeit und gegen soziale Ungerechtigkeit" hervorgegangen ist. Seit 2011 ist der Verein ein eigener Träger und gibt Lebensmittel, Kleidung und Waren des täglichen Bedarfs in drei Ausgabestellen aus. Der Verein versorgt damit 800 Bedürftige des Altkreises Stollberg. Pro Monat werden üblicherweise ca. 1.100 kg Lebensmittel gesammelt.

Daniel Marsic / Andreas Kutschke



Zurück Impressum