Gemeinsam sind wir stark

Sechstklässer aus Chemnitz erleben in Schmiedeberg "Tage der Orientierung"

Foto: C. Händler

Wenn alle gemeinsam eine Last tragen, kann der einzelne auch schon mal gefahrlos locker lassen.

Schmiedeberg, 13.02.12: „Gemeinsam sind wir stark“ - unter diesem Motto erlebten die Schüler der Klasse 6b des Evangelischen Schulzentrums Chemnitz „Tage der Orientierung“ vom 6. bis 9. Februar im Winfriedhaus in Schmiedeberg. Zwölf Mädchen und sieben Jungen hatten sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeiterin auf den Weg gemacht, um sich außerhalb des Schulalltages von einer anderen, ganz neuen Seite kennen zu lernen.

Ausgehend von den Fragen „Wer bin ich?“, „Wie sehen mich andere?“, „Was von mir möchte ich den Anderen zeigen?“, „Welche Eigenschaften machen mich aus?“ gestaltete jeder Schüler ein „kreatives Ich“ in Form eines Schuhkartons. Diese Arbeiten wurden am zweiten Tag in einer Präsentation auf dem Laufsteg zu passender Musik von jedem einzelnen vorgestellt.

Foto: C. Händler

Die Struktur einer Klasse kann man auch mit einem funktionierenden Körper vergleichen.

„Mithilfe dieser Abbilder gelang es den Schülern in den folgenden Tagen sehr gut, über ihre Klasse, deren Strukturen und Beziehungsgefüge ins Gespräch zu kommen“, so Michael Zbanek, Landesjugendbildungsreferent der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS). „Durch verschiedene kreative und spielerische Methoden und die Unterstützung der Lehrer versuchten die Teilnehmer ihren Platz in der Klasse  zu finden. Dabei kamen neben viel Lob und Anerkennung auch Schwierigkeiten und Hindernisse auf dem gemeinsamen Weg zur Sprache“, so Zbanek weiter.

Foto: C. Händler

Besinnliche Runde auf dem Fußboden der Hauskapelle.

Natürlich gab es neben konzentriertem Arbeiten auch kooperations- und vertrauensstärkende Aktionen, Spiel und Spaß. So rundeten eine Wanderung zum Wildgehege bei traumhaftem Winterwetter und ein bunter Abschlussabend in Eigenregie der Schüler mit Tanz, Musik und selbsthergestellten Speisen und Getränken die Veranstaltung ab.

Die  „Tage der Orientierung“ mit ihrer klassischen Themenpalette sind ein Angebot für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Da die Veranstaltungen ganz individuell und klassenspezifisch nach einem vorherigen Schulbesuch durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der LAGS und der Jugendseelsorge vorbereitet werden, sind auf Anfrage auch jüngere Klassen herzlich willkommen.

 Foto: C. Händler

 

Tage der Orientierung - auch für jüngere Schülerinnen und Schüler ein echter Gewinn.



Nähere Informationen unter: www.tdo-sachsen.de

Fotos: Christina Händler
Text: mz



Zurück Impressum