Segnungsgottesdienst zum Valentinstag in Zittau

am 14. Februar um 20 Uhr

Die Pfarrkirche in Zittau.

Die Pfarrkirche in Zittau.

Zittau, 09,02.12: Einladung zum Valentinstag – Am 14. Februar findet in der katholischen Kirche in Zittau (Lessingstr. 18) um 20 Uhr der Segnungsgottesdienst für sich liebende Paare statt. Dazu sind verheiratete wie unverheiratete Paare, Christen und Nichtchristen und alle, die in einer Partnerschaft gemeinsam unterwegs sind, herzlich eingeladen, um sich der gemeinsamen Liebe und Partnerschaft erneut bewusst zu werden und sie durch Gottes Segen zu stärken. Am Ende des Gottesdienstes ist die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen. Anschließend sind alle eingeladen zu einem Empfang in den Gemeindesaal.

Die Herkunft der Valentinstag-Bräuche ist im 3. Jahrhundert nach Christus in Italien zu finden. Der Legende nach traute Bischof Valentin von Terni christliche Paare gegen den Willen des römischen Kaisers Claudius II. Zur Hochzeit schenkte er den Liebenden angeblich Blumen aus seinem Garten. Wegen dieser Verstöße und seinem christlichen Glauben wurde Valentin von Terni vermutlich am 14. Februar 269 enthauptet. Als Märtyrer wurde er heiliggesprochen und gilt als Schutzpatron der Liebenden, der Verlobten und der Eheleute.

Einer der Bräuche, die den Valentinstag prägen, findet seinen Ursprung im 15. Jahrhundert in England. Dort wurden zum 14. Februar Valentins-Paare gebildet, teils durch Losverfahren oder - besser zu beeinflussen - durch den ersten Kontakt, den eine Frau an dem Tag mit einem Mann hat. Die Paare schenkten sich Blumen und Gedichte. Diese Kombination wurde zum klassischen Valentinstag-Geschenk. Blumen spielten zum Valentinstag schon immer eine wichtige Rolle und sind somit nicht, wie vielfach angenommen, ein Kommerz dieser Zeit.

Winfried Brendler



Zurück Impressum