Zittauer laden die Christen des Dekanats Zittau ein

zur Fuß-Wallfahrt nach Hejnice / Haindorf (Cz) am 18. Mai 2012

Wallfahrtskirche HaindorfZittau, 10.05.2012: Das 12. Jahr in Folge wallfahrtet die katholische Gemeinde Zittau am Freitag nach Christi Himmelfahrt, also am 18. Mai, nach Hejnice / Haindorf im Isergebirge.

Die Strecke Zittau – Sieniawka/Kleinschönau – Kopaczów/Oberullersdorf – Václavice/Wetzwalde – Vitkov/Wittig – Albrechtice/Olbersdorf – Oldrichov/Buschullersdorf – Hejnice/Haindorf ist mit ihren knapp 35 Kilometern schon recht anspruchsvoll, aber mit ihrer landschaftlichen Schönheit, der Abwechslung und mit dem fast vollständigen Meiden von befahrenen Straßen schöner als manch anderer Wallfahrtsweg.

Der Legende vom Haindorfer Gnadenbild nach besteht schon seit sehr langer Zeit eine denkwürdige Verbindung zwischen Haindorf und Zittau:
Einem Handwerker aus Mildeneichen (heute Lužec) sollen im Jahr 1159 Engel erschienen sein, die ihm auftrugen, ein Bild der Mutter Gottes aufzustellen. Dieses kaufte er sich im "nahe (!) gelegenen Städtchen Zittau" bei einem Schnitzer und legte es in die alte hohle Linde, wo ihm die Engel im Traum erschienen waren. Als Belohnung dafür wurden, wie versprochen, seine Frau und sein Kind nach schwerer Krankheit wieder gesund. Seitdem pilgern Leute mit ihren Sorgen und Nöten zu diesem Gnadenbild, der Mater Formosa, so auch die oben genannten Wallfahrer aus Zittau.

Die sich den weiten Weg zutrauen und bereit sind, den Wallfahrtsgedanken mitzutragen, sind herzlich eingeladen, mit den Zittauern auf Wallfahrt zu gehen.

Losgehen wird die Gruppe am 18. Mai 2012 nach einer kurzen Andacht 6:00 Uhr an der Zittauer Marienkirche.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich unterwegs der Gruppe anzuschließen, und zwar gegen 11:00 Uhr in Albrechtice u Frýdlantu (von hier sind es noch 14 km, davon 6 km anspruchsvoller Weg) oder gegen 13:45 Uhr am Oldrichovské sedlo bei Oldrichov v Hájich (von hier sind es noch 8 km leichtes Gelände bis Hejnice).

Die Wallfahrer kommen gegen 15:45 Uhr in Hejnice an und nach einem Abschlussgottesdienst und einem anschließenden kurzen Zusammensein mit Essen und Trinken im Internationalen Zentrum der geistlichen Erneuerung ist die gemeinsame Heimfahrt mit dem Zug nach Zittau möglich - oder man lässt sich mit dem Auto abholen.



Zeiten und Orte zur Wallfahrt nach Hejnice / Haindorf (Cz) am Freitag, 18. Mai 2012:

Treffpunkt: Katholische Kirche Zittau, Lessingstraße 18, 6:00 Uhr
Abmarsch hier: 6.10 Uhr

Erste Zustoßmöglichkeit: Albrechtice u Frýdlantu (Höhepunkt der Straße Liberec-Frýdlant): 11:00 Uhr

Zweite Zustoßmöglichkeit: Oldrichov v Hájich (Oldrichovské Sedlo, Hospoda u Kozy, Höhepunkt der Straße zwischen Mnísek und Raspenava): 13:45 Uhr

Ankunft Hejnice: gegen 15:45 Uhr

Rückfahrt mit dem Zug
Abfahrt Hejnice: 17:40 Uhr
Ankunft Zittau:   19:43 Uhr



wb



Zurück Impressum