Wechsel im Amt des Rundfunkbeauftragten

Pater Bernhard Venzke übernimmt Aufgaben von Monsignore Eberhard Prause

Dresden/Leipzig, 24.10.2012 (KPI): Dominikanerpater Bernhard Venzke (53) aus Leipzig übernimmt mit Wirkung zum 1. November 2012 die Aufgaben des katholischen Senderbeauftragten für den Mitteldeutschen Rundfunk von Monsignore Eberhard Prause (74) aus Dresden. Im kirchlichen Auftrag betreut er damit künftig katholische Gottesdienstübertragungen im MDR-Fernsehen aus den vier Diözesen Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg. Als Rundfunkbeauftragter des Bistums Dresden-Meißen ist er zusätzlich für Gottesdienstübertragungen und Verkündigungssendungen in den Radioprogrammen des MDR im Auftrag dieser Diözese zuständig. Außerdem wird der Ordensmann als Rundfunkbeauftragter für die privaten Sender auf dem Gebiet des Bistums Dresden-Meißen katholischer Verantwortlicher für die Kirchenredaktionen von Hitradio RTL, Radio PSR, Radio R.SA, der sächsischen Stadtradio-Kette und Apollo Radio. Das Büro des Rundfunkbeauftragten wird seinen Sitz zukünftig nicht mehr im Bischöflichen Ordinariat in Dresden, sondern im Dominikanerkloster St. Albert in Leipzig (Georg-Schumann-Straße 336) haben.

 

 

Mann der ersten Stunde des öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks in Sachsen


Msgr. Eberhard Prause Seit der Gründung des MDR 1991 und der ersten privaten Rundfunkanstalten in Sachsen 1992 hat Eberhard Prause als Senderbeauftragter für die katholischen Bistümer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kirchliche Radio- und Fernsehangebote verantwortet und häufig selbst gestaltet. Für die ARD kommentierte er live Gottesdienst-Übertragungen aus Rom, die Heiligsprechung Edith Steins oder den Besuch Papst Benedikts in Thüringen im vergangenen Jahr. In seiner Amtszeit waren Chor und Orchester des Mitteldeutschen Rundfunks dreimal mit großen Konzerten im Vatikan zu Gast und spielten vor Papst Johannes Paul II., zuletzt 2005 mit der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. „Durch Ihr Wirken haben Sie nicht nur vielen Menschen ein lebendiges, ansprechendes Glaubenszeugnis gegeben, sondern auch ein sympathisches Bild unseres Bistums und der katholischen Kirche insgesamt vermittelt“, würdigt Diözesanadministrator Michael Bautz die Verdienste des scheidenden Rundfunkbeauftragten, der für seine Verdienste 1995 von Papst Johannes Paul II. den Ehrentitel „Monsignore“ verliehen bekommen hatte.

 


Pater Bernhard – ein vielseitiger Seelsorger


Pater Bernhard Venzke OPPater Bernhard Venzke stammt aus Osterwieck im Harz und trat 1983 in den Dominikanerorden ein. 1988 in Leipzig zum Priester geweiht, wirkte er seither in der Studenten-, Kinder- und Familienseelsorge. Er war in der Sterbebegleitung und Obdachlosenseelsorge tätig, leitete eine Tagungsstätte und war Seelsorger auf einem Kreuzfahrtschiff. Viel Aufmerksamkeit erhielt er 2005, als er für die Dokumentation „Abenteuer Mittelalter“ in die Rolle eines mittelalterlichen Mönchs schlüpfte. Für die Pfarrei St. Albert in Leipzig-Wahren, die Pater Bernhard seit 2007 leitet, wird er auch in Zukunft als Pfarrer zuständig bleiben.

MB








Ein Festakt zur Übergabe des Amtes als Senderbeauftragter findet am Freitag, 23. November, um 11 Uhr im Haus der Kathedrale in Dresden (Schloßstr. 24) statt.

 

 

 

 

 



Zurück Impressum