Chor mit Euphorie und Überzeugung

Marcel Knorn, Teilnehmer an der WeihnachtsSingeWoche, schildert seine Eindrücke

Die Teilnehmer der WeihnachtsSingeWoche in Aktion.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der WeihnachtsSingeWoche in Aktion. Foto: Antonia Fritsch/WeiSiWo-Teilnehmerin

Coswig, 19.01.12: Wer singt, betet ja bekanntlich doppelt. Demnach wurde sich am Jahresende 2011 in Coswig bei Dresden Tag und Nacht die Seele aus dem Leib gebetet. Vom 27. - 30.12.2011 war Coswig Austragungsort der Weihnachtssingewoche 2011/12, wo etwa 40 junge Leute aus dem ganzen Bistum (leider ohne litauischen Besuch) das Coswiger Gemeindehaus zum Konzertsaal verwandelten.

Aus einer Horde motivierter Menschen entwickelte sich binnen weniger Tage ein ganzer Chor samt Band. Anstatt die weihnachtlichen Pfunde auszubauen, werkelten alle daran, ein Musikspektrum von andächtig bis temperamentvoll zu erarbeiten - und das in gleich fünf verschiedenen Sprachen.  Am 30. Dezember war dann der große Tag hereingebrochen, an dem das erste Konzert in der katholischen Kirche Weinböhla auf die Bühne gebracht wurde. 

Nach dem letzten Feinschliff konnte ein grandioses Konzert in einer doch recht beachtlich gefüllten Kirche präsentiert werden, bei dem mitgesungen, mitgelacht und sogar mitgeweint werden konnte. Nicht erst, als bei der Zugabe alle Chormappen niederfielen, da deren Text allen eh schon seit Tagen im Kopf saß, war die Euphorie und Überzeugung des Chores bis in jeden Winkel des Raumes gedrungen.

Die Jahresabschlussmesse einen Abend später in Coswig mit anschließendem Wiedergeben einiger Perlen des Repertoires verlief ebenso prächtig und motivationsschwanger wie in Weinböhla. Für diesen zweiten und leider bereits letzten Auftritt wurde noch einmal richtig Gas gegeben. Im Anschluss setzte der gemeinsam geplante Silvesterabend samt Dekoration, Buffet, Programm und andächtiger Mitternachtsandacht dem Jahr 2011 die gebührende Krone auf und hieß gleichzeitig das neue Jahr 2012 willkommen. Lange wurde danach noch ins neue Jahr hineingetanzt und -gelacht.

Die Abfahrt am nächsten Tag erfolgte mit lachendem und weinendem Auge, sowie mit dem Versprechen, dass das nächste Wiedersehen nicht erst zur WeiSiWo 2012/13 folgt. Nicht mal eine Woche hatte es gedauert, um neue Freunde und Euphorie zu finden, die wohl für das ganze Jahr 2012 ausreichen könnte. Im Namen aller lässt sich wohl kaum mehr sagen, als „Danke!“, denn diese besondere Woche war schlicht und einfach MAGIC!

Marcel Knorn, Teilnehmer der WeiSiWo


Zum einem Hörbeispiel von der WeihnachtsSingeWoche - hier klicken...


Die Weihnachtssingewoche wird veranstaltet von der Jugendseelsorge 
im Bistum Dresden-Meißen und der AKD in Zusammenarbeit mit der AGJM (Arbeitsgemeinschaft Junge Musik im Bistum Dresden-Meißen).

 



Zurück Impressum