"Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts"

Am 9. September fand die Kolpingwallfahrt nach Rosenthal statt.

Messe zur Kolpingwallfahrt

Bischof em. Rudolf Müller feiert mit den Kolpingsfamilien die Hl. Messe.
Foto: Angela Nuhr

 

„Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts“ – Unter diesem Motto stand die Wallfahrt des Kolping-Diözesanverbands Dresden-Meißen am 9.September nach Rosenthal.

Die Heilige Messe feierte Bischof em. Rudolf Müller mit den Diözesanpräsides von Dresden-Meißen und Görlitz, Sebastian Gräßer und Dr. Wolfgang Kresak, sowie mit Prälat Hellmut Puschmann, Pfarrer Thomas Schorcht und Kaplan Daniel Laske.
Bischof Müller rief die Gläubigen auf, in ihrem Engagement für Kirche und Gesellschaft nicht nachzulassen. Es brauche Frauen und Männer, die aus dem Glauben heraus Mitgestalter seien.
In der übervollen Wallfahrtskirche versammelten sich neben den „Kolpingern“ auch Gemeindemitglieder aus Wittichenau und Gäste aus der Kolpingsfamilie Prag.

Eine sehr eindrucksvolle Besinnungsstunde gestaltete nach dem Mittagessen der katholische Domchor St. Petri aus Bautzen. Zwischen den Chorstücken trug Bernhard Wolfrum (Kolpingsfamilie Greiz) Texte zum Nachdenken vor.
In der Abschlussandacht wurde besonders für die Anliegen des Kolpingwerkes und die Stärkung seiner Mitglieder gebetet.

Neben den festen Programmpunkten war noch genügend Zeit zum Austausch untereinander – bei herrlichem Wetter auf der Wiese neben der Kirche.

N.G.



Zurück Impressum