Wochenende auf den Spuren des heiligen Franz von Assisi im Pilgerhäusl Hirschfelde

vom 27. bis 29. Januar 2012

 

Foto: Jeannette Gosteli

Das Pilgerhäusl in Hirschfelde. Foto: Jeannette Gosteli.

Zittau/Hirschfelde, 04.01.12: Seit gut einem Jahr ist das ehemalige katholische Pfarrhaus in Hirschfelde eine Baustelle, damit es als Umgebindehaus wieder in altem Glanz erstrahlt und zu einem Ort christlicher Gastfreundschaft wird. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo der Pilgerhäuslverein zum ersten Mal daran gehen kann, die Blockstube mit Leben zu füllen und gemeinsame Gespräche zu beginnen. Er verbindet hierbei zwei schöne Seiten des Pilgerhäusls: die anheimelnde Umgebindebauweise und seine Tradition als christliches Haus.

 

Am letzten Januarwochenende wird im Pilgerhäusl erstmals eine mehrtägige Veranstaltung stattfinden. Der Pilgerhäuslverein will dabei Menschen zusammenbringen, die auf der Suche nach einem geistlichen Leben sind und dabei auch gern mit anderen in den Austausch treten. Vielleicht bildet das erste gemeinsame Wochenende den Auftakt zu weiteren Treffen. Eingeladen sind alle, die sich einmal ganz bewusst Zeit nehmen möchten und ihrer eigenen Sehnsucht nach einem erfüllten Leben nachgehen wollen.

 

Die erste mehrtägige Veranstaltung wird sich mit dem Thema der wahren, tiefen Freude beschäftigen. Jeder sehnt sich danach. Deshalb lohnt es sich, Menschen zu befragen, die diese Freude gefunden und in ihrem Leben glaubwürdig bezeugt haben. Dafür wurde der hl.  Franziskus ausgewählt, der vor 800 Jahren in dem kleinen italienischen Städtchen Assisi für Furore sorgte. Im Betrachten seines geistlichen Lebensweges und seiner wachsenden Gottesliebe soll versucht werden, sich dem Geheimnis dieser außergewöhnlichen Freude anzunähern .

 

Beim Franziskus-Wochenende geht es nicht um das Dozieren von Wissen, sondern um das gemeinsame Beschäftigen mit Fragen, die die Seele bewegen. Die drei Tage werden geprägt sein von Gottesdienst und Gebet, Hören und Besinnen, Singen und Gedankenaustausch. Wie bei Franziskus soll es sehr einfach zugehen, aber zugleich gegenständlich und die Sinne ansprechend - mit Bildern, Geschichten und Liedern.

 

Durch das Programm führt Jeannette Gosteli, die letztes Jahr als Pilgerin auf dem Franziskusweg unterwegs war und auch davon erzählen wird. Michael Dittrich, katholischer Pfarrer in Löbau, übernimmt die Gebetszeiten. Und für die franziskanische Musik sorgen Saskia Mittmann und Sven Walpert.

 

Termin: Freitag, 27. Jan., 18.00 Uhr bis 29. Jan., 12 Uhr

 

Veranstaltungsort: Pilgerhäusl (ehemaliges kath. Pfarrhaus), 02788 Hirschfelde, Komturgasse 9. Noch wird im Pilgerhäusl gebaut. Deshalb werden die Gäste im Pilgerhäusl eine nahezu franziskanischer Einfachheit vorfinden.

 

Anmeldung: Online über info@pilgerhaeusl.de oder an Pilgerhäusl e.V., c/o Kath. Pfarramt Zittau, Lessingstr. 18, 02763 Zittau, Tel. +49 35 83 50 09 60, info@pilgerhaeusl.de. Insgesamt können 16 Personen teilnehmen; Zusagen werden in der Reihenfolge der Anmeldungen gegeben.

 

Übernachtung: Wer möchte, kann kostenlos auf mitgebrachter Isomatte im ev.-luth. Pfarrhaus Hirschfelde oder komfortabler, dafür kostenpflichtig (29 € pro Nacht) in der benachbarten Pension Sterz übernachten.

 

Kosten: Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Für Essen und Trinken wird eine kleine Spende erbeten.

 

Weitere Informationen: Jeannette Gosteli, Tel. 03583 721109, info@pilgerhaeusl.de



Zurück Impressum