10 Jahre Deutscher Katecheten-Verein in Dresden

Fachverband für religiöse Bildung feiert mit Gästen aus dem ganzen Bundesgebiet. Vorstand neu gewählt.

V.l.n.r.: Franziska Mellentin (Mitglied im dkv-Bundesvorstand), Vorstandsmitglied Markus Wiegel und die langjährige Vorsitzende Andrea Wenzel feiern das 10-jährige dkv-Jubiläum in Dresden. Foto: Dagmar Budde

V.l.n.r.: Franziska Mellentin (Mitglied im dkv-Bundesvorstand), Vorstandsmitglied Markus Wiegel und die langjährige Vorsitzende Andrea Wenzel feiern das 10-jährige dkv-Jubiläum in Dresden. Foto: Dagmar Budde

Dresden, 18.11.2013: Er ist jung, seine Mitglieder sind engagiert und sein Ziel ist die Förderung der religiösen Bildung und Erziehung in der Diözese Dresden-Meißen. Am vergangenen Sonnabend, 16. November, konnte der dkv-Diözesanverband des Bistums Dresden-Meißen sein zehnjähriges Bestehen feiern. Zugleich wählten die Dresdner dkv-Mitglieder während der Veranstaltung ihren neuen Diözesanvorstand: Franziska Mellentin und Markus Wiegel wurden im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Prof. Monika Scheidler. Die langjährige Vorsitzende Andrea Wenzel trat nicht mehr zur Wahl an.

Gemeinsam mit Gästen aus dem ganzen Bundesgebiet beging der jüngste Diözesanverband des 125 Jahre alten Katecheten-Vereins am Samstag sein erstes großes Jubiläum. Neben Vertretern aus Bundesvorstand und Wissenschaft gratulierte auch Bischof Heiner Koch: „Ich bin sehr dankbar, dass sie vor zehn Jahren die Initiative ergriffen und ein Forum des theologischen Austausches, qualitativ hochwertige Fortbildungsangebote sowie die Möglichkeiten zur Reflexion des eigenen Tuns bieten“, so der Bischof in seinem Grußwort, das er mit dem Wunsch nach vielen weiteren Jahren des dkv im Bistum Dresden-Meißen schloss.

Beginn als studentische Initiative

Die langjährige Vorsitzende des Verbandes, Andrea Wenzel, und das Dresdner Bundesvorstandsmitglied Franziska Mellentin, ließen als Gründungsmitglieder die Festgäste an der dynamischen Entwicklung des Verbandes teilhaben. Begonnen habe demnach alles mit einer studentischen Initiative: „Die Studentenzeit an der TU Dresden war geprägt von regem theologischen Austausch, intensiven persönlichen Begegnungen und gemeinsamen Feiern“, so die beiden Religionslehrerinnen. Am Ende der Studienzeit sei dann aber die Frage aufgekommen, wie es weitergehen könne, denn auch nach dem Studium wollte man in diesem fruchtbaren Austausch bleiben. „Auf die Möglichkeit der Vernetzung über den dkv machte uns Prof. Egon Spiegel aufmerksam“, erinnerte sich Franziska Mellentin. Nach einer dreijährigen „Probezeit“ als dkv-Dresden sei schließlich am 3. November 2003 der dkv Dresden-Meißen entstanden. Der starke Zuwachs an Mitgliedern freut besonders Andrea Wenzel: „Aus 20 Mitgliedern sind heute über 70 geworden“. Der dkv sei inzwischen eine feste Größe im Bistum, bestens vernetzt mit dem Ordinariat und dem sächsischen Bildungsinstitut in Bautzen.

Kreativität als Schlüssel des Erfolgs

Die Kieler Religionspädagogin und Bundesvorsitzende des dkv, Marion Schöber, machte in ihrem Festvortrag unter Bezugnahme auf Papst Franziskus noch einmal deutlich, weshalb sich der dkv im Bistum so erfolgreich entwickeln konnte: „Als ihr vor 10 Jahren euren Diözesanverband gegründet habt, wart ihr keine 'Museumsstatuen', ihr seid immer kreativ gewesen und zu Änderungen in der Lage.“  Allein das Themenspektrum der Fortbildungen zeige, so Schöber, was der Diözesanverband leiste, um den Erfahrungsaustausch der in der Glaubensverkündigung Tätigen voranzutreiben und theologische Fragestellungen zu reflektieren. „Wir sind offen in unserem Verband, in unserem Bistum und eben darüber hinaus“ resümierte Wenzel. Dass dies gelungen sei, sei ein Grund zu feiern.


Der dkv

Der Deutsche Katecheten-Verein e.V. (dkv) ist der mitgliederstärkste katholische Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung in Deutschland. Im dkv engagieren sich ca. 8.000 Christinnen und Christen, Religionslehrer/innen und pastorale Mitarbeiter/innen für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung und Erziehung.

Dr. Tobias Weismantel
 



Zurück Impressum