100 Jahre katholische Kapelle Oberbärenburg

am Sonnabend, 27. Juli, um 17 Uhr

Oberbärenburg/Altenberg, 09.07.2013 (KPI): Eine Heilige Messe zum 100-jährigen Jubiläum der katholischen Kapelle in Oberbärenburg feiert Generalvikar Michael Bautz aus Dresden am Sonnabend, 27. Juli, um 17 Uhr in dem beliebten Erholungsort im Osterzgebirge nahe Altenberg. Generalvikar Bautz: „Diese Kapelle quasi vor den Toren Dresdens ist ein Kleinod. Ich würde mir wünschen, dass viele Familien und Gäste öfter den Weg hierher fänden, zum Gottesdienst, zum Gebet oder zur Stille vielleicht nach einem erlebnisreichen Tag in der schönen Landschaft des Erzgebirges.“

Umgeben von hohen Fichten liegt die 1912 erbaute katholische Kapelle am Kapellensteig in Oberbärenburg. Ihre Entstehung geht auf die streng katholische Auguste von Borries und ihre Tochter Hoffräulein Marie von Borries zurück, die sich 1902 in Oberbärenburg niederließen. Nach dem Tod der Mutter im Jahre 1909 stiftete Hoffräulein Marie von Borries das Startkapital zum Bau der Herz-Jesu-Kapelle und konnte so auch Freunde und Gönner für den Bau interessieren. 1920 ging die Kapelle für mehrere Jahrzehnte in die Hände des Ordens der heiligen Elisabeth über, die in direkter Nachbarschaft viele Jahre auch ein Erholungsheim betrieben.

MB



Zurück Impressum