"Geachtet im Bistum und darüber hinaus"

Feier am 16. Juni anlässlich 25 Jahre Bischofsweihe Reinelt

Konzelebranten
Gemeinsam am Altar: Altbischof Joachim Reinelt (3.v.r.) und Bischof Heiner Koch (2.v.r.) mit den Konzelebranten P. Michael Beschorner SJ (r.), P. Ansgar Orgaß OSB (l.) und Dompfarrer Klemens Ullmann (2.v.l.) sowie Diakon Daniel Frank.

Dresden, 17.06.2013 (KPI): "Ich bin dankbar, einen so frohen und vitalen Vorgänger zu haben. Das erleichtert mir meine Arbeit sehr", sprach Bischof Heiner Koch seinem Amtsvorgänger Joachim Reinelt seine Anerkennung aus. Anlass des Festgottesdienstes am gestrigen Benno-Fest, dem 16. Juni, war der 25. Jahrestag der Bischofsweihe Joachim Reinelts. "Was sind schon ein paar Monate angesichts von 25 Jahren?", entschuldigte Dompfarrer Klemens Ullmann die verspätete Feier. Das eigentliche Jubiläum lag in der Zeit zwischen der Ernennung und der Einführung des neuen Bischofs – daher hatte Altbischof Reinelt zu diesem Zeitpunkt auf eine größere Feier verzichtet. Sein Nachfolger hielt es aber für angemessen, die Gratulation nachzuholen – am Fest des Bistumspatrons, das in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel.

Geschenk
Bischof Heiner Koch (l.) überreichte dem Altbischof (r.) ein gewichtiges Geschenk: das 11 kg schwere Buch "Ars Sacra".

"Was ist in diesen 25 Jahren alles passiert – gesellschaftlich und kirchlich! Was hat sich nicht alles verändert seit 1988! Wie viele Menschen hast Du begleitet, wie viele gefirmt, wie vielen Männern die Hände aufgelegt zur Diakonen- und Priesterweihe! Wie viele Sitzungen hast Du geleitet! ... Du bist geachtet im Bistum und darüber hinaus", betonte Bischof Koch in seiner Ansprache.

Altbischof Joachim Reinelt
"Ich lasse das Leben auf mich herabregnen", zitierte Altbischof Joachim Reinelt in seiner Predigt die Schriftstellerin Rahel Varnhagen van Ense.

Auch Altbischof Reinelt blickte dankbar auf seine 25 Jahre im Bischofsamt zurück. "Gemacht haben wir am allerwenigsten – entscheidend ist, was Gott an uns getan hat", unterstrich er. Das als Bischof immer wieder erleben zu dürfen, sei ein großes Geschenk. "Christsein ist ein wunderbares Leben: keine Sekunde ist umsonst! Ohne Gott wäre alles nichts – mit Gott ist alles groß", schwärmte der Altbischof. Und er dankte seinerseits für all das Gute, das Menschen in den vergangenen 25 Jahren getan haben.

Dompfarrer Klemens Ullmann
"Der Mann, der das Bistum am besten kennt, ist der Bischof", betonte Dompfarrer Klemens Ullmann, selbst ebenfalls 25 Jahre im Amt, in seiner Dankrede - stellvertretend für den Domdekan, Weihbischof em. Georg Weinhold.


Kapellknaben
Altbischof Reinelt dankte "unserer wunderbaren Kirchenmusik, die uns hilft, Gott mit feurigerem Herzen zu danken".


Empfang
Gekommen, um Altbischof Joachim Reinelt "danke" zu sagen.


Äbtissin M. Regina Wollmann mit Altbischof Reinelt
Äbtissin M. Regina Wollmann war aus St. Marienthal angereist, um dem Altbischof zu gratulieren und zu danken.


Gratulanten


Fotos + Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum