Kathedrale gedenkt des Hofkirchenstifters

am Sonnabend, 5. Oktober

Machte sich um den Bau der Hofkirche verdient: Kurfürst Friedrich August II.

Machte sich um den Bau der Hofkirche verdient: Kurfürst Friedrich August II.

Dresden, 04.10.2013: Am Sonnabend, 5. Oktober, jährt sich zum 250. Mal der Todestag von Kurfürst Friedrich August II., Sohn August des Starken. Nach dem Tod seines Vaters 1733 wurde er als  August III. König von Polen. Er starb nach Ende des Siebenjährigen Krieges mit 67 Jahren in Dresden und wurde neben seiner 1757 verstorbenen Gemahlin Maria Josepha in der Gruft der Katholischen Hofkirche bestattet.
Er stiftete den Bau der Dresdner Hofkirche, der heutigen Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen.

Aus diesem Anlass:
 12.30 / 13.15 / ca. 15.00 (nach dem Vortrag) / 16.00 Uhr:
  Führungen durch die Gruft der Wettiner
  Treffpunkt in der Kirche (Unkostenbeitrag 5,- Euro)

 14.00 Uhr:
  „Geschichte und Geschichten um die katholische Hofkirche“ – „Graf Brühl und die sächsischen Kurfürsten“
  mit Christoph Pötzsch und festlicher Orgelmusik mit Domorganist Thomas Lennartz

 18.00 Uhr:
  Gedenkgottdienst in der Kathedrale

ull



Zurück Impressum