Todestag des Priesterschriftstellers Johannes Derksen jährt sich zum 40. Mal

am 4. Oktober 1973 verstorben

Dresden, 30.09.2013: Nahezu jeder sächsische Katholik hatte eines seiner Werke im Bücherschrank: Johannes Derksen (1898 - 1973) war in den 1950er bis 1970er Jahren der priesterliche Schriftsteller in der DDR, der mit seinen Romanen, Sachbüchern und Kalendergeschichten über das kirchliche Leben in Sachsen und vor allem dessen geschichtliche Gestalten zu begeistern wusste. Aber auch Erzählungen aus seiner rheinischen Heimat und Berichte über deren „Helden und Heilige“ gehörten zu seinen Themen. Seine Kaplansjahre verbrachte er in Zittau und Leipzig, als Pfarrer wirkte er in Reichenbach/V. (1935–1949) und in Dresden-Johannstadt (1949–1962). Vor 40 Jahren, am 4. Oktober 1973, verstarb Derksen bei einer Besuchsreise in seiner rheinischen Heimat und ist in Marienthal bei Wesel am Niederrhein beerdigt worden.

In einem neuen Beitrag des Internetportals zur Rheinischen Geschichte kann man sich näher über Johannes Derksen informieren:
http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/persoenlichkeiten/D/Seiten/JohannesDerksen.aspx

BM 



Zurück Impressum