50 Jahre ehrenamtliches Engagement für die Kirchenmusik

Festgottesdienst mit Altbischof Reinelt am 1. Mai in Engelsdorf

Leipzig, 18.04.2013 (KPI): Seit 50 Jahren engagiert sich Dieter Borowiec als ehrenamtlicher Chorleiter, Kantor und Organist in der katholischen Pfarrei St. Gertrud in Leipzig-Engelsdorf. Die Gemeinde bedankt sich bei ihm mit einer festlichen Heiligen Messe am 1. Mai um 10 Uhr, die Altbischof Joachim Reinelt in der Pfarrkirche (Engelsdorfer Str. 298) feiern wird. Darüber hinaus haben einige Pfarrer, die früher in Engelsdorf tätig waren, ihr Kommen zugesagt hat, darunter Pfarrer i.R. Hans-Jürgen Dokup und Pfarrer Benno Kosmala. Auch der derzeitige Engelsdorfer Pfarrer Franz Scharfenberg wird mit dabei sein.

Über viele Jahre hinweg brachte Dieter Borowiec seinen Dienst als ehrenamtlicher Organist in Einklang mit Familie und Beruf: an jedem Sonntag zweimal in der Pfarrkirche, nachmittags in den Außenstationen – "und das alles mit neun Kilometer Anfahrweg, heute wie damals mit seinem Trabant", beschreibt Pfarrer Franz Scharfenberg das Engagement des Gemeindemitglieds. Mit "seinem" Chor probt Borowiec durchaus auch modernes Liedgut, kramt aber aus seinem Notenschatz ebenso gern alte Volkslieder hervor. Trotz aller Schwierigkeiten war es ihm bereits zu DDR-Zeiten wichtig, dass jedes Chormitglied ein eigenes Liedblatt in Händen hält. "Sein großes Gottvertrauen und die Fürbitte an unsere Pfarrpatronin, die heilige Gertrud von Helfta, haben ihm immer wieder Mut und Hoffnung gegeben, seinen Dienst in Treue und Geduld auszuüben", betont Pfarrer Scharfenberg.

Im Anschluss an den Festgottesdienst am 1. Mai wird zu einem gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus eingeladen.



Zurück Impressum